Lehrgang: Sechs Azubis entwickeln Idee

Albstadt. Eine Ausbildung machen und dabei schon etwas völlig Neues entwickeln? Das geht. Sechs Auszubildende haben in der IHK-Lehrwerkstatt in Albstadt einen transportablen Betonmischer gebaut. Alle Sechs arbeiten für die Firma Holcim und absolvierten zuletzt einen Grundlehrgang Metall. Für ihr Abschlussprojekt, berichtet Klaus Haasis, Leiter der IHK-Lehrwerkstatt, brachten sie aus dem eigenen Betrieb ein praktisches Problem mit: "Auf der Messe wird zu Demonstrationszwecken frischer Beton benötigt, der von den Lehrlingen bisher mit Eimer und Bohrmaschine gerührt werden musste." Die Mission der sechs: Das muss anders gehen. Und es geht anders.

Für die Lösung mussten die Männer aber ordentlich tüfteln. Denn das Mischen von Kies, Zement und Wasser muss schnell erfolgen und reibungslos funktionieren. Zugleich muss die Mischapparatur so gebaut sein, dass die fertige Masse am Ende gleich weiterverarbeitet werden kann. "Das leistet die neue Apparatur – von oben, wo es einen Einfüllstutzen gibt, bis nach unten zum Auslass, der absolut dicht ist", lobt Haasis. "Das erfordert technisches Know-How und gute Ideen."

Die fertige Apparatur hat alle Tests bestanden und soll nun in der Praxis eingesetzt werden. "Ein schöner Erfolg für die Jungs", sagt Haasis, "und ein echter Hingucker beim nächsten Messeauftritt."