Bei den Hundemodels gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Die meisten sind sogenannte "Kampfhunde". "Ich wollte eine Lanze für diese Hunde brechen, die aufgrund ihrer ›falschen Rasse‹ vorschnell verurteilt werden", erklärt Initiatorin Marion Merkler. Sie selbst ist das August-Model (oben). Foto: Keidel

Verkaufserlös geht an mehrere Tierschutz-Organisationen. DIN A3-Kalender kostet 15 Euro.

Albstadt - Marion Merkler hat einen neuen Kalender mit Fitnessmodels und ihren tierischen Freunden geschaffen. Diesmal auch mit Frauen – und mit so genannten Kampfhunden.

Fitnesstrainerin Marion Merkler hat zwei große Leidenschaften: Sport und Hunde. Seit Jahr und Tag verbindet sie diese beiden Interessen, indem sie einen Zumbamarathon ausrichtet und in diesem Rahmen Spenden für die Vierbeiner sammelt. 2017 kam noch ein weiteres Projekt hinzu: der "Best-Friends-Kalender". Dafür lichtete ein Fotografenteam muskulöse Männer mit ihren treuen Hunden ab. In diesem Jahr gibt es den Kalender nun in zwei Versionen: mit männlichen und weiblichen Models.

Im vergangenen Jahr war der Kalender ein großer Erfolg gewesen – daran möchte Fitnesstrainerin Merkler 2018 anknüpfen: Wieder hat sie einen Kalender "mit süßen Jungs und ihren Hunden" aufgelegt. Und weil sich im vergangenen Jahr einige Männer darüber beschwerten, dass es für sie keinen Kalender gebe, ist der Tisch in diesem Jahr doppelt gedeckt. "Wir haben wir auch einen mit sexy Mädels und ihren Hunden gemacht."

"Wir", das sind die sportliche Tierfreundin und ihr Team: Ela und Martin Keidel, die in zwei Tagen die Fotos geschossen haben, die Albstädter Werbeagentur "K1M3", die das Layout realisierte, und natürlich alle menschlichen und tierischen Models. "Alle haben wieder kostenlos gearbeitet und gigantisch tolle Arbeit geleistet", freut sich Merkler. Sie sei sehr dankbar für die große Unterstützung.

Dass alle Beteiligten mit viel Freude und Engagement bei der Sache waren, kann man sehen. Der DIN-A3-Kalender kostet 15 Euro und ist über die Facebookseite von Marion Merkler erhältlich. Dort finden sich auch weitere Informationen zum "Best-Friends-Projekt". Der Erlös aus dem Verkauf geht wie schon 2017 an verschiedene Tierschutzorganisationen.