Professoren, Mitarbeiter und Studierende haben dazu beigetragen, dass die Hochschule Albstadt-Sigmaringen erneut als familiengerecht zertifiziert wurde.Foto: Korinth Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Familienfreundlich auch in der Corona-Krise

Albstadt/Sigmaringen. Coronabedingt sind erstmals in der Geschichte des Audits der berufundfamilie Service GmbH die Geehrten online ausgezeichnet worden – darunter die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, die zum vierten Mal als familiengerechte Hochschule zertifiziert ist. "Die vergangenen Monate haben uns vor besondere und ganz neue Herausforderungen gestellt", sagt Kanzlerin Bernadette Boden. Binnen kürzester Zeit sei es nicht nur gelungen, die komplette Lehre auf digitale Formate umzustellen: "Wir haben auch unsere ohnehin sehr flexiblen Arbeitsmodelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell angepasst." So seien etwa neue Telearbeitsplätze entstanden. Mitarbeiter mit Kinder können somit Beruf und Familie auch während der Pandemie vereinbaren. Von der Feierstunde via Livestream ist Bernadette Boden angetan: "In Foren konnten wir uns mit anderen Arbeitgebern austauschen", sagt sie. Dabei sei deutlich geworden, dass derzeit Themen wie Führung auf Distanz und das Aufrechterhalten zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz viele bewegten. "Wir müssen genau sondieren, was wir aus dieser Zeit für die Zukunft mitnehmen können."

Seit 2010 trägt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen das Zertifikat und hat sich damit zur Umsetzung und Weiterentwicklung familienbewusster Maßnahmen verpflichtet. Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleisterin im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie/audit familiengerechte hochschule, das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde.