Seit 60 Jahren sind Antioco Marongiu und Antonietta Volpe ein Ehepaar. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Antonietta Volpe und Antioco Marongiu feiern diamantene Hochzeit

Albstadt-Laufen. Antonietta Volpe und Antioco Marongiu haben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben – und das noch keinen Tag bereut. Heute feiern sie im Familienkreis ihre Diamantene Hochzeit.

Kennengelernt haben sie sich in Montecorvino-Rovella, dem Heimatort der Ehefrau. Bei der Tomatenernte hat es nicht nur spontan gefunkt, sondern es war im Sommer 1957 Liebe auf den ersten Blick.

Schon sechs Monate später, am 9. Dezember 1957, heirateten die beiden jungen Leute – er war 19 Jahre alt, sie 23. Antioco Marongiu wurde am 23. Dezember 1938 auf Sardinien geboren, wo er mit sieben Geschwistern aufgewachsen ist.

Nach seiner Schulzeit arbeitete er einige Jahre im Heimatort als Maurergehilfe. 19-jährig ging er zu seiner Tante, die in Montecorvino-Rovella eine Landwirtschaft betrieb, wo er mitarbeitete.

Antonietta Volpe erblickte dort am 3. März 1934 das Licht der Welt; sie hatte drei Schwestern und einen Bruder. Arbeiten musste sie in der Landwirtschaft und der Fabrik. 1964 wurde ihr Sohn Cosimo geboren. Der Ingenieur lebt mit seiner Ehefrau in Frommern.

Nach drei Monaten wieder vereint

Zwei Jahre später ging Antioco Marongiu zu einer Cousine nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Er arbeitete in der Kunststoff-Fabrik Saier in Peterzell bei Alpirsbach. Drei Monate später folgte die Ehefrau mit dem Sohn nach. Marongiu arbeitete zwischendurch im Metallbau.

Die Familie zog 1979 nach Tailfingen, wo sie Bekannte hatte. Er arbeitete bis zur Rente in der Färberei Gebrüder Conzelmann. Zwischendurch hatte das Ehepaar die Rückkehr in ihr Haus nach Italien im Sinn, wo sie jedes Jahr Urlaub machten. 1994 gingen sie für 18 Monate zurück in die Heimat. Da ihr studierender Sohn in Deutschland alleine war, kehrten sie wieder zurück. Das Haus in Italien wurde verkauft, dafür 2004 ein Eigenheim in Laufen gekauft, ihrem heutigen Wohnort. Fünf Jahre zuvor trat Antioco Marongiu der Schützengilde Tailfingen als aktiver Schütze bei, wo er heute noch Mitglied ist. Gemeinsam blicken sie auf 60 harmonische, glückliche und zufriedene Ehejahre zurück; davon verbrachten sie 51 Jahre in Deutschland.