Ihre Tage sind gezählt: die Ebinger Niederlassung der Barmer GEK. Foto: Fischer

Krankenkasse macht ihre Niederlassung in der Unteren Vorstadt im Dezember dicht. Längere Öffnungszeiten in neuer Filiale.

Albstadt - Die Barmer GEK wird im Dezember ihr Kundencenter in der Unteren Vorstadt in Ebingen schließen. Das hat ihre Landespressesprecherin Marion Busacker auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt.

Rund 1500 Versicherte in Albstadt und seinen Umlandgemeinden wurden bis dato von der Ebinger Geschäftsstelle der Barmer GEK betreut. Damit ist im Dezember Schluss; Waltraud Niedernhuber, die Ebinger "Statthalterin" der Barmer, verlegt Wirkungsstätte und Arbeitsplatz nach Balingen. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest.

Mit der Aufgabe ihrer Ebinger Niederlassung setzt die Barmer GEK einen Vorstandsbeschluss in die Tat um, wonach bundesweit "Kleinstgeschäftsstellen" mit periodischen und unregelmäßigen Öffnungszeiten zusammengelegt und am neuen, zentraleren Standort einheitliche und nicht zuletzt längere Öffnungszeiten angeboten werden sollen. Solche stellt Busacker auch für Balingen in Aussicht. Die Ebinger Niederlassung ist – noch – am Mittwoch und Freitagvormittag geöffnet.

Aber bedeutet der Weg nach Balingen für die Albstädter Kunden der Barmer nicht ein Minus an Servicequalität? Busacker verweist darauf, dass mittlerweile viele Kunden ihre Kasse mittels Telefon und E-Mail kontaktieren. Und die Senioren, die mit dem Internet nicht mehr warm werden wollen? Bekommen, wie die Pressesprecherin verspricht, im Bedarfsfall Hausbesuch vom Vertriebsmitarbeiter.