Zum Entspannen gedacht ist das neue Becken neben dem Wellenbad, etwas erhöht gelegen. Foto: Eyrich

Im Badkap gelten neue Preise. Dafür hat das Schwimmbad aber auch mehr zu bieten als bisher. 

Albstadt-Lautlingen - Seit Montag tummeln sich die Badegäste im sanierten Bereich des badkap, das nun die neue Betreibergesellschaft "g1" übernommen hat.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die ermäßigten Eintrittspreise, die während der Sanierungsphase im badkap gegolten hatten, gelten nicht mehr. Seit Montag müssen die Badegäste mehr berappen, wenn sie einen Tag oder ein paar Stunden auf der "Ferieninsel" verbringen wollen.

Dafür hat das Schwimmbad aber auch mehr zu bieten als bisher. Neu ist vor allem das Becken neben dem Wellenbad, das der Entspannung vorbehalten und mit wärmerem Wasser gefüllt ist. Es liegt erhöht über dem Becken für Kleinkinder. Das ist zwar nun deutlich geschrumpft, aber dennoch aufgewertet worden: Lustige, farbenfrohe Tiere mit Spielfunktionen und eine Rutsche – die Kleinkinder gleiten auf dem Rücken einer blauen Schlange ins wohltemperierte Nass – sorgen dafür, dass die Zeit nicht langweilig wird.

Neue Panorama-Sauna

Nicht nur eine Wohlfühloase, sondern auch ein Hingucker ist die neue Panorama-Sauna geworden: besonders großzügig mit viel Platz und riesigen Fensterscheiben, damit die Gäste beim Schwitzen die Landschaft draußen genießen können. Unterhalb des Aufgangs steht ein originelles Kaltwasserbecken: ein ausgehöhlter Baumstamm mit Dach und kleinen Holzeimern.

Fast fertig und bereits benutzbar ist der neue Ruheraum, der ebenso viel Platz bietet wie die Saunen. Nur der zusätzliche Restaurantbereich im Freien und der darunter liegende Ruheraum im Erdgeschoss, also auf Höhe des Wellenbades, sind noch im Bau. Doch wie stellt Jasmin Schmid, verantwortlich für Marketing, Veranstaltungen und Kurse, richtig fest? – "Bei diesem Wetter ist es drinnen sowieso angenehmer." Die Kosten für den Umbau – rund 3,5 Millionen Euro – trägt übrigens noch der bisherige Betreiber, die Albstadtwerke. Der neue Betreiber, die "g1"-Bädergruppe, hat nun die Aufgabe, das badkap kostendeckend zu betreiben.

Weitere Informationen:

www.badkap.de