Axel Hacke ist auch aus der Süddeutschen Zeitung sehr bekannt. Foto: Schwarzwälder Bote

Literaturtage: Axel Hacke erzählt

Albstadt-Tailfingen. Axel Hackes Lesungungen sind einmalige Abende, verspricht die Stadt Albstadt, die ihn für Montag, 18. November, im Rahmen der Literaturtage eingeladen hat. Er sitzt nicht, wie so oft üblich, hinter einem Tisch und liest aus seinem Buch, sondern erzählt aus seinem Leben und von seiner Arbeit.

Der 1956 geborene Schriftsteller lebt in München und ist bekannt durch seine zahlreichen Kolumnen in der Süddeutschen Zeitung und Bücher wie "Oberst von Huhns" oder "Die Tage, die ich mich Gott verbrachte". Sein aktuelles Buch trägt den Titel "Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben", über den hauptberuflichen Nachruf-Autor Walter Wermut, der anlässlich einer Rede zum 80. Geburtstag einer Freundin über das gute Leben sinniert.

"Axel Hackes Lesungen sind Unikate, die vom Heiteren, Lustigen über das Ernste bis hin zum Philosophischen reichen – man weiß nie, was einen genau erwartet", heißt es in der Ankündigung für die Lesung, die um 20 Uhr im Thalia-Theater beginnt. Eintrittskarten gibt es in der Tourist Information im Rathaus.