Studenten in Albstadt bekommen ein neues Wohnheim. Symbolbild. Foto: dpa

Umbau: 67 Einzelappartements sollen schon im August bezugsfertig sein. Post-Filiale bleibt erhalten.

Albstadt-Ebingen - In den leer stehenden oberen Geschossen des Postgebäudes an der Ecke von Post- und Bahnhofstraße sind seit kurzem die Handwerker zu Gange. Die Albstädter Unternehmensgruppe Tosun, Eigentümerin des Gebäudes, wandelt die früheren Büroräume der Post in Studentenwohnungen um.

67 Einzelappartements, verteilt auf drei Etagen, entstehen im Lauf des Sommers; im August soll das Studentenwohnheim, für das im Januar Baugenehmigung und -freigabe erteilt wurden, bezugsfertig sein. Jede Wohneinheit ist möbliert und enthält eine Miniküche und ein Fertigbad; auf Gemeinschaftsküchen und -bäder wird bewusst verzichtet.

Die Filiale der Deutschen Postbank im Erdgeschoss bleibt erhalten. Außerdem führt die Firma Tosun Gespräche mit der Post über die Option, das gesamte Erdgeschoss samt dem bisherigen Eingangsbereich der Filiale ganz neu zu gestalten. Im Erdgeschoss sollen zudem zwei weiterei Gewerbeeinheiten entstehen.