Steffen Strohhäcker wird neuer Rektor. Foto: Schulamt Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule Meßstetten: Staatliches Schulamt bestellt Steffen Strohhäcker zum 1. August zum Schulleiter

Meßstetten. Mit Wirkung zum 1. August ist Steffen Strohhäcker, Realschullehrer an der Lammerberg-Realschule in Tailfingen, zum neuen Schulleiter der Realschule in Meßstetten bestellt. Die Bestellungsverfügung hat Gernot Schultheiß, Leiter des Staatlichen Schulamts Albstadt, Strohhäcker am Donnerstag überreicht.

Nach dem Abitur am Gymnasium in Ebingen 1990 begann Strohhäcker nach seinem Wehrdienst ab Oktober 1992 mit den Fächern Sport, Erdkunde und Technik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg ein Studium zum Realschullehrer. Im Juli 1997 schloss er das Studium mit der ersten Dienstprüfung erfolgreich ab. Nach dem Referendariat an der Realschule in Meßstetten bestand Strohhäcker die zweite Dienstprüfung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen im Juli 1999.

Danach erwarb Strohhäcker vom September 1999 bis März 2000 eine Zusatzqualifikation zum zertifizierten Webmaster und war bei Hewlett-Packard in Böblingen als Systembetreuer für Oracle und SAP tätig.

Strohhäcker erhielt im April 2002 eine Anstellung als Krankheitsvertreter an der Realschule in Althengstett im Kreis Calw. Im September 2002 wechselte er zur Christiane-Herzog-Realschule in Nagold. An dieser Schule unterrichtete er zwölf Jahre lang bis zum Juli 2014.

Danach zog es ihn mit seiner Familie wieder in die alte Heimat: nach Albstadt. Seit September 2014 unterrichtet Strohhäcker an der Lammberg-Realschule in Tailfingen. Neben seinen Aufgaben als Lehrer nahm Strohhäcker an vielen Zusatzqualifikationen in der regionalen Lehrerfortbildung teil, unter anderem an den Führungsfortbildungen zur Vorbereitung für potenzielle Führungskräfte am Staatlichen Schulamt.

Zudem war er Mitglied in den erweiterten Schulleitungsteams an der Realschule Nagold und auch an der Lammerberg-Realschule. Er hatte die Aufgabe, die Vertretungspläne aufzustellen, und übernahm die Fachleitung für den Bereich Technik an der Realschule in Nagold und an der Lammerberg-Realschule. Seit 2004 war Strohhäcker auch in der Lehrerausbildung als Mentor für Lehreranwärter tätig.

Steffen Strohhäcker will sich als Leiter der Realschule um die Weiterentwicklung der Kooperation mit Partnern der Schule wie Eltern, Schulträger und Betrieben besonders kümmern. Er versteht die Schule als Teil einer umfassenden Lebenswelt, vor allem als einen Ort des Lernens, der Kreativität und der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört für Strohhäcker ein gut eingespieltes kooperatives Schulleitungs- und Lehrerteam, das sich gemeinsam, wertschätzend und innovativ den Herausforderungen einer Schule stellt.

Bei der Übergabe des Bestellungsschreibens betonte Strohhäcker: "Ich wünsche mir eine gemeinsame erfolgreiche Arbeit mit dem Kollegium als hervorragendes Team. Ich möchte mich bei meinem Vorgänger Martin Unterweger bedanken, dass er mir eine von ihm gut geleitete Schule übergibt, und freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Konrektorin Elke Beuttler. Ihre langjährige Praxiserfahrung brauche ich, um mich mit den Aufgaben vertraut zu machen."

Strohhäcker wird anlässlich der Verabschiedung von Martin Unterweger am 19. Juli von der zuständigen Schulrätin Eleonore Wiehl in sein neues Amt eingesetzt.