Bis nach Rosenlaui hat es Sherlock Holmes nicht geschafft – anders als die ASV-Sportler aus Albstadt. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

ASV Ebingen: Steile Touren im Berner Oberland

Albstadt-Ebingen. Dasselbe Urlaubsziel wie einst Sherlock Holmes, der berühmte englische Detektiv, haben die Mitglieder der Abteilung Gewichtheben und Freizeitsport im Athletik-Sport-Verein Ebingen (ASV) für ihren dreitägigen Jahresausflug gewählt: das Berner Oberland in der Schweiz.

Für die steilen Wegen waren die trainierten Sportler konditionell gut gerüstet, und so wanderten sie von Meiringen im Haslital, wo Holmes und Dr. Watson einst im "Englischen Hof" Station gemacht hatten, am legendären Reichenbachfall entlang – er ist der Schauplatz des letzten Kampfes zwischen Holmes und Professor Moriarty, dem "Napoleon des Verbrechens". Anders als Holmes – obwohl dieser in der Kurzgeschichte "Sein letzter Fall" nur dem Anschein nach stirbt – erreichten die sieben Teilnehmer Rosenlaui, wo sie die spektakuläre Rosenlaui-Schlucht besichtigten und die Scharzwaldalp besuchten, ehe sie im geschichtsträchtigen Hotel Rosenlaui Quartier bezogen.

Der Aufstieg zur Dossenhütte am Folgetag durch die äußerst abwechslungsreiche Landschaft bot stets imposante Ausblicke auf den Rosenlauigletscher und die Felstürme der Engelhörner. Nach vierstündigem, teils steilen Anstieg erreichten die Albstädter das Tagesziel am Fuße des Dossenhorns: Einem Adlerhorst gleich thront die gemütliche Hütte am Berg und gewährt neben Paradeansichten auch herrliche Tiefblicke über die Ausstiegsroute nach Rosenlaui und ins Urbachtal hinab, wohin anderntags der Abstieg führte. Auf dem langen Weg ins Tal mussten die Sportler Schneefelder mit drahtseilgesicherten Passagen überqueren und gelangten nach 2000 Höhenmetern Abstieg nach Innertkirchen und von dort mit dem Bus nach Meiringen zurück.