Das Hinspiel gegen Gmünd verlor der FC 07 Albstadt mit 0:1. Nun wartet die Revanche. Foto: Kara

Verbandsliga: Eberhart-Elf gastiert beim seit fünf Spielen ungeschlagenen Zweiten Gmünd.

FC 07 Albstadt – 1. FC Normannia Gmünd (Samstag, 15.30 Uhr). Eine schwierige Auswärts-Aufgabe haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt vor der Brust. Die die Blau-Weißen müssen beim Verbandsliga-Zweiten 1. FC Normannia Gmünd ran.

Zuletzt gelang den Albstädtern ein knapper und hart erarbeiteter 1:0-Heimsieg gegen Pfullingen. Schön anzusehen war die Partie nicht gerade, bot sich den Zuschauern doch eine ziemlich zähe Partie. Albstadts Trainer Alexander Eberhart war dennoch mit seiner Mannschaft zufrieden. "Ich fand die Leistung der Jungs sehr gut. Sie haben die Vorgaben zu 100 Prozent umgesetzt. Wir wollten nicht in Konter laufen. Pfullingen ist in dieser Hinsicht stark. Da haben wir sehr wenig zugelassen und, vor allem während der ersten Halbzeit, gut gegen den Ball gearbeitet."

Dass die Nullsiebener eine solche Partie zu ihren Gunsten entschieden haben, zeigt klar auf, wie positiv die Entwicklungskurve verläuft. "Früher hatten wir in solchen Spielen nicht die notwendige Geduld. Wir wären ins offene Messer gelaufen. Mittlerweile spielen wir das viel cleverer runter – auch wenn es jetzt nicht unbedingt ein Feuerwerk war, wie zum Beispiel gegen Dorfmerkingen", so Eberhart.

Durch den Dreier hat sich der FC 07 auf Tabellenplatz sechs gehalten. Als nächstes rollt der Mannschaftsbus der Blau-Weißen nach Gmünd, wo der Tabellenzweite wartet. Die Normannen liegen mit nur einem Zähler Rückstand auf Primus Dorfmerkingen in Lauerstellung und sinnen darauf, den Spitzenreiter vom Thron zu stürzen. Für die Blau-Weißen stellt die Auswärtspartie eine Herkulesaufgabe dar, denn das Team von FC-Trainer Holger Traub ging in den vergangenen fünf Spielen jeweils als Sieger vom Feld. Gmünd hat sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen. Vor allem mit Andreas Mayer. Er ist 37 Jahre alt, erlebt gerade seinen zweiten Frühling und ist Dreh- und Angelpunkt in der Mannschaft. Er macht das Spiel schnell und kann es bestimmen", weiß Eberhart, der sich sicher ist, dass die Normannia bis zum Schluss um den Meistertitel mitspielt.

Die Blau-Weißen müssen schon einen Glanztag erwischen, um Gmünd in Bedrängnis zu bringen. Dass sie dazu in der Lage sind, haben sie in Spielen wie gegen Spitzenreiter Dorfmerkingen unter Beweis gestellt. Aus personeller Sicht steht Trainer Eberhart der gesamte Kader zur Verfügung.  Wer den FC 07 in Gmünd unterstützen möchte, kann im Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist um 12 Uhr am Albstadion.