Nikolaus und Helga Bartl feiern 60 Jahre Ehe. Foto: Schwarzwälder Bote

Diamantene Hochzeit: Nikolaus und Helga Bartl feiern heute

Albstadt-Ebingen. Nikolaus und Helga Bartl blicken auf schöne, manchmal auch anstrengende Ehejahre zurück. 60 werden es heute – die beiden feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Nikolaus Bartl wurde am 28. Mai 1937 in Lazarfeld im Banat geboren, wo er mit zwei Schwestern aufwuchs. Nach dem Krieg wurde die Familie interniert; Nikolaus Bartl verbrachte prägende Kindheits- und Jugendjahre im Konzentrations- und Arbeitslager. 1951 durften die Bartls nach Deutschland ausreisen und wurden in Kappl bei Sigmaringen ansässig. Nikolaus Bartl absolvierte eine Schreinerlehre bei der Firma Steidle in Sigmaringen, wechselte aber 1959 als Einschaler zur Baufirma Franz Beutter in Straßberg. Er blieb dort 30 Jahre und ging dann in den Ruhestand.

Helga Bartl – ihr Mädchenname lautete Daiber – stammt aus Hechingen, wo sie am 28. Dezember 1941 zur Welt kam. Sie wuchs mit einem Bruder und einer Schwester in Hausen im Killertal auf, arbeitete nach der Schule 37 Jahre lang in einer Trikotfabrik in Ebingen und ließ sich noch mit 50 Jahren zur Altenpflegerin ausbilden. Danach arbeitete sie bis zur Rente in der Augustenhilfe.

Ihren späteren Ehemann hatte sie 1960 auf der Straßberger Fasnet kennengelernt: Mit einer Freundin war sie zum Tanzvergnügen in die "Sonne" gegangen und dort von Nikolaus Bartl zum Tanz aufgefordert worden. Der junge Mann machte keine Umstände und spontan einen Heiratsantrag. "Es hat doch gleich gepasst", findet er noch heute. Seine spätere Ehefrau sah das etwas anders; ihr ging alles ein wenig zu schnell. Dennoch wurde noch im selben Jahr geheiratet – am 11. November.

30 Jahre lang wohnten die Eheleute Bartl in Straßberg; erst 2000 erwarben sie ein Haus in Ebingen und zogen in die Stadt. Ihre freie Zeit verbrachten sie mit Vorliebe auf ihrem Gartengrundstück in Zimmern bei Hechingen; außerdem fuhren sie drei Jahrzehnte lang mit ihrem Wohnwagen in den Bregenzer Wald oder nach Lenzkirch im Hochschwarzwald. Vier Töchter hat das Paar, Silvia, Petra, Claudia und Nicole. Zwei davon, Claudia und Silvia, wanderten später mit ihren Familien nach Costa Rica aus; der Tod von Silvia, die 2009 einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel, war ein schwerer Schicksalsschlag für die Eltern.

Nikolaus Bartl ist Ehrenmitglied in diversen Vereinen; ein Hobby, dem die Bartls beide mit Begeisterung frönen, war stets der Angelsport. Wenn er sich nicht gerade Holzarbeiten in der Werkstatt widmet und sie strickt, gehen sie – so gut wie täglich – spazieren. Überaus wichtig ist ihnen die Familie – Nikolaus und Helga Bartl haben sieben Enkel und drei Urenkel.