Geburtstag: Schmedtlevin feiert 70.

Albstadt-Tailfingen. Das Herz von Hans-Ulrich Schmedtlevin schlägt für den Radsport. Der Funktionär mit Leib und Seele feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag.

"Mein Vater hat mich, obwohl ich als Bub beim FC Tailfingen kickte, mit zwölf Jahren beim RSV Tailfingen angemeldet, um einige Schülerrennen zu fahren", erinnert sich Hans-Ulrich Schmedtlevin an seine Anfänge im Radsport. Drei Jahre später war er der einzige Fahrer des RSV, der mit dem Rennsport begonnen hatte.

Hans-Ulrich Schmedtlevin, in Torgau an der Elbe geboren, kam als Kind nach Tailfingen. Bei Elektra absolvierte er eine Lehre zum Industriekaufmann und ließ ihr nach seiner Bundeswehrzeit weitere betriebswissenschaftliche Ausbildungen folgen. 1974 wechselte er in die Versicherungswirtschaft, ging Anfang der 1980er-Jahre in den Genossenschaftsbereich der Volks- und Raiffeisenbanken. Schmedtlevin wurde Bezirks-Direktor für die R+V-Versicherungen mit Dienstsitz in Stuttgart, arbeite bis zum Ruhestand im Geno-Haus.

Beim RSV Tailfingen im Radsport hat er seine sportliche Heimat gefunden und sich ihr mit ganzer Leidenschaft verschrieben. Von 1965 bis 1982 war Hans-Ulrich Schmedtlevin aktiver Straßen- und Crossfahrer und fuhr in der Verbandsauswahl des Württembergischen Radsportverbandes. Zwischen 1978 und 1980 erwarb er die Übungsleiterlizenz sowie die Trainer C und B-Lizenz beim Bund Deutscher Radfahrer in Frankfurt.

Nach seiner aktiven Zeit übernahm Schmedtlevin ab 1968 verschiedene Ämter beim RSV Tailfingen und war 1982 Mitbegründer der RSG Zollernalb. Dort wurde er Geschäftsführer, Trainer und Vorsitzender – inzwischen hat ihn der Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem hatte er in zwei Radsportbezirken und beim Württembergischen Radsportverband mehrere Ämter inne. 1988/89 war der Jubilar Vorsitzender der Kreisgruppe der Deutschen Olympia Gesellschaft DOG.

Hobby-Gitarrist und Träger der Landesehrennadel

Für die SPD Albstadt war Hans-Ulrich Schmedtlevin einige Jahre Pressereferent – ein Amt, das er seit 1982 beim Verein der Naturfreunde Tailfingen bekleidet. Auch familiär läuft es bei dem Jubilar rund. Mit seiner Frau Brigitte ist er seit 1972 verheiratet; das Paar hat einen Sohn. Gemeinsam gehören die beiden zum Wirte-Team der Hochberghütte, wo Hans-Ulrich und Brigitte Schmedtlevin in den vergangenen Wochen ehrenamtlich die Gartenwirtschaft betrieben haben.

Der Hobbymusiker Hans-Ulrich Schmedtlevin, der als Gitarrist immer wieder mit Bands im Einsatz ist, hat für sein sportliches Lebenswerk zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, darunter im Jahr 2009 die Landesehrennadel Baden-Württemberg aus der Hand des damaligen Ministerpräsidenten Günther Öttinger.