Schützenverein: 125-Jahr-Jubiläum wird im November gefeiert

Albstadt-Truchtelfingen. Aut das Jubiläum – den Schützenverein Truchtelfingen gibt es seit 125 Jahren – freut sich nicht nur Oberschützenmeister Wolfgang Musch, der bei der Hauptversammlung über den geplanten Jubiläumsabend in der Turn- und Festhalle im November sowie die Pläne für einen Tag der offenen Tür informierte, an dem alle Interessenten das Vereinsangebot rund um den Schießsport kennenlernen können.

82 Mitglieder, darunter zehn Frauen, und fünf Jugendliche zählt der Verein im Jubeljahr, und Musch lobte die Leiter der Jugendabteilung, Andreas Dominik und Helmut Karle, für ihr kompetentes und zukunftsweisendes Wirken. Den Pachtvertrag mit dem Country Club Albstadt haben die Schützen verlängert, erklärte Musch und ging auf das Bärenschießen, die Radausfahrt sowie das Truchtelfinger Vereinspokalschießen und die Schießolympiade bei den Ferienspielen ein, während der Sommerbiathlon wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste.

Die Planungen für 2018 laufen bereits: Erstmals soll mit originalen Luftgewehren geschossen werden. Wegen der gesetzlichen Abnahme von Schießanlagen mussten die Truchtelfinger ihre Schießstände durch weitere bauliche Sicherheitsmaßnahmen überarbeiten, so Musch.

Schießleiter Werner Endlichhofer legte eine "Vorzeigebilanz" vor, sind die Truchtelfinger doch bei sämtlichen Wettkämpfen ganz vorne dabei, sei es in der Kreisliga, auf Landesebene oder sogar bei den Deutschen Meisterschaften.

Meister in der Kreisliga A

Mit Ingrid Musch, Wolfgang Musch, Marc Theumer und Benjamin Stoll stelle man auf höchster Ebene Vereinsvertreter. Die Luftgewehr-Mannschaft habe in der Kreisliga A den Meistertitel errungen und sei in die Oberliga des Kreises aufgestiegen.

Andreas Dominik kündigte in seinem Bericht über die Jugendabteilung weitere Belebung an, lobte die konkurrenzfähige Jugendmannschaft im Bereich Luftgewehr und freute sich, dass nach vielen Jahren wieder eine Kleinkaliber-Gewehrmannschaft zu den Rundenwettkämpfen gemeldet werden konnte. In ihrem Kassenbericht verwies Ingrid Musch auf steigende Ausgaben für Instandhaltung, Verbandsbeiträge und Versicherungen, die das finanzielle Polster schwinden ließen. Eine einwandfrei geführte Kasse bestätigten ihr die Kassenprüfer Joachim Baur und Heidrun Rominger, ehe Johannes Jetter, Sprecher der Truchtelfinger Vereinsgemeinschaft, das Engagement des Schützenvereins lobte und die einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Bei einer Gegenstimme votierten die Mitglieder für eine Beitragserhöhung, ehe Wolfgang Musch die erfolgreichsten Sportler ehrte: Walter Beier, Oskar Löffler, Sebastian Stumpp, Frank Hönle, Elmar Kienzle, Rolf Schneider, Jürgen Richardon, Andreas Dominik, Werner Endlichhofer, Roland Stopper, Ursel Karle, Helmut Karle, Ingrid Musch, Wolfgang Musch, Marc Theumer, Yven Buchholz und Benjamin Stoll.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Matthias Rominger, mit der Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Furch und Georg Hildebrand ausgezeichnet.