Auch wenn sie hier Verbände tragen – auf den Kopf gefallen sind die Viertklässler der Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule nicht. Foto: Daigger-Sauter Foto: Schwarzwälder Bote

Ignaz-Demeter-Schule: DRK in Klasse vier

Albstadt-Lautlingen. Besuch vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben die Viertklässler der Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule bekommen. Unter dem Motto "Radfahren will gelernt sein – helfen aber auch" erklärte ihnen Femke Frerichs vom Roten Kreuz im Unterricht, wie man sich in einer Notsituation richtig verhält.

Es war eine Unterrichtseinheit, die sich bestens mit dem etatmäßigen Lehrstoff vertrug: Eine Fahrradausbildung hatten die Schüler bereits absolviert; dass sie jetzt den medizinischen Notfall proben konnten – der hoffentlich nie eintreten wird – passte dazu ausgezeichnet.

Auf anschauliche Art und Weise wurde ihnen gezeigt, wie man Verletzte versorgen muss. Die Praxis kam dabei nicht zu kurz: Vom richtigen Anlegen eines Verbandes über die stabile Seitenlage bis hin zur Absetzung eines Notrufs übten die Kinder tatkräftig alles, was sich üben ließ und legten dabei eine enorme Motivation an den Tag. Wodurch die nachgestellten Unfallszenen ganz besonders realistisch gerieten.