Die Räuber sind Schillers Klassiker. Foto: von Draminski Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: "Schillers sämtliche Werke, leicht gekürzt" am Mittwochabend im Thalia

Friedrich Schiller gehört zu den größten deutschen Dichtern und zu den innovativsten Autoren der Theatergeschichte. Seine sämtlichen Werke erleben Theaterfreunde im Thalia am Mittwoch: auf einmal – aber leicht gekürzt.

Albstadt-Tailfingen. "Sturm und Drang" – diese Hochzeit der Theatergeschichte verbinden viele mit Friedrich Schiller. Die Inszenierung "Schillers sämtliche Werke, leicht gekürzt" ist eine rasant-komödiantische Hommage an den großen Dichter, die das Landestheater Dinkelsbühl am Mittwoch, 28. Februar, ab 20 Uhr im Thalia-Theater in Tailfingen präsentiert.

Friedrich Schiller – das klingt für so manchen nach schwerer Kost, nach alter Sprache und Themen, welche die Menschen heute nicht mehr beschäftigen. "Unsinn", sagt der Kabarettist, Autor und Schauspieler Michael Ehnert: "Man muss sich dem großen deutschen Dichter nur von der richtigen Seite her nähern." Das tut er auf eine ganz eigene Weise: Ehnert hat sämtliche Dramen Schillers in ein einziges Bühnenevent gepackt. Ziel des Abends ist es, laut Autor Michael Ehnert, dass die Zuschauer nach dem Stück begeistert nach Hause laufen, ihren Schiller rauskramen und diesen neu oder auch zum ersten Mal lesen.

Deshalb inszeniert das Landestheater Dinkelsbühl lustig, mit Humor und Musik. Entstanden ist eine kurzweilige Hommage an den Quentin Tarantino unter den Literatur-Klassikern. Sie wird in Szene gesetzt von vier Schauspielern, die sich gemeinsam mit dem Publikum aufmachen, Schiller völlig neu zu entdecken. Sie und ihre Zuschauer begegnen dabei der schönen Luise und ihrem Ferdinand, dem Infanten von Spanien, Don Carlos, der englischen Königin Maria Stuart, Wilhelm Tell, Wallenstein und vielen anderen bekannten Figuren aus Schillers Werk. Das Publikum erlebt die Klassiker in einer kurzweiligen, rasend komischen Revue.

Eintrittskarten: Karten gibt es zum Preis von 19,50 und 15,50 Euro, ermäßigt für 15,50 Euro und 12,50 Euro in der Tourist-Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/160-12 03, sowie bei Easy Ticket und Reservix.