Gut besucht war die Hauptversammlung des Tauchclubs Ebingen. Foto: Gernheuser Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tauchclub Ebingen zieht Bilanz

Albstadt-Ebingen. Kurz und kompakt haben Volker Singer, seit einem Jahr Vorsitzender des Tauchclubs Ebingen, und dessen andere die Vorstandsmitglieder bei der Hauptversammlung über , Ereignisse und Höhepunkte des vergangenen Jahres Bericht erstattet.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Clubausfahrt nach Cadaques im nördlichsten Teil der Costa Brava. Unweit des einstigen Wohnsitzes von Salvatore Dali in PortLligat – heute ein kleines Museum – hatten die Taucher direkt am Meer ihre Unterkünfte bezogen. Die nur wenige Meter entfernte Tauchbasis, die in zweiter Generation von einem deutschen Paar betrieben wird, versorgte die Taucher mit Gerätschaften und Luft. Der erste Tauchgang galt der "Llanishen", einem walisischen Frachter, der im Ersten Weltkrieg von einem deutschen U-Boot torpediert woren war und an der spanischen Mittelmeerküste strandete. Dank der geringen Strömung und der niedrigen Wassertiefe von 15 Metern lässt sich das Wrack auch von Tauchsportanfängern oder zu Ausbildungszwecken gut betauchen; als künstliches Riff bietet es Unterschlupf und Schutz für Fische und Meerespflanzen. Die teilweise spektakulären Tauchplätze an der felsigen Küste waren zwei Wochen lang Schauplätze abwechslungsreicher Tauchgänge.

Besonders aufmerksam folgten die Mitglieder der Ausführungen von Peter Kull, der als Tauchlehrer und Ausbildungsleiter auch die neue Homepage des Vereins erstellt hat und diese aktuell betreut. Mehrere Tauchkurse konnten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. In kleinen Gruppen werden den Tauchsportinteressierten zunächst im Hallenbad die Grundlagen vermittelt; parallel dazu wird Unterricht in der Tauchtheorie erteilt. Mehrere Freigewässertauchgänge folgen; zum Abschluss der Ausbildung werden die begehrten Tauchsportabzeichen – Brevet genannt – verliehen.

Neben dem Tauchsport bietet der Verein seinen Mitgliedern noch weitere attraktive Freizeitaktivitäten für die ganze Familie – sei es die Wanderung im Donautal, das Erlebniswochenende am Bodensee oder in den Bergen, eine Fahrt in einer Druckkammer oder ein Bergsee-Event.

Weitere Informationen: www.tauchclubebingen.de