Die Finalisten lieferten sich ein enges Duell beim Jubiläumsturnier. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

CVJM: Turnier verbindet seit 25 Jahren Fußball-Spaß und den Blick gen Himmel

Ein Jubiläum hat der CVJM Tailfingen mit seinem Fußballturnier gefeiert, zu dem sich beim 25. Mal zehn Teams gemeldet hatten: Die Veranstaltung gibt es seit einem Vierteljahrhundert.

Albstadt-Tailfingen. Bei strahlendem Sonnenschein hat die Sportgruppe des CVJM Tailfingen zum 25. Mal ihr Fußballturnier für Hobbymannschaften auf dem vereinseigenen Gelände auf Markenberg ausgetragen.

Die zehn Mannschaften traten dort in zwei Gruppen an, und die beiden Gruppenersten lieferten sich am späten Nachmittag ein ausgeglichenes Endspiel, wobei sich am Ende die Erfahrung durchsetzte: Das Team mit dem höchsten Durchschnittsalter, die BSG Albstadt, gewann gegen die Mannschaft der CVJM-Jugend "Allstars". Dabei brachte erst das Elfmeter schießen die Entscheidung.

Als hätte Pfarrer Bernd Mayer den Verlauf des Turniers vorausgesehen, sprach er in seiner Andacht während der Mittagspause von der Verzweiflung eines gescheiterten Elfmeterschützen. Dass ein Christ auch in solchen schwierigen Situationen den Blick gen Himmel richten darf, darauf wies der Tailfinger Pfarrer ausdrücklich hin – Mayer selbst ist ein begeisterter Sportler.

Nach der Siegerehrung – Vorjahressieger Wolfsrudel komplettierte das Podium – sprachen Teilnehmer und Zuschauer noch eifrig dem leckeren Bewirtungsangebot zu, sodass die Würste und auch manche Getränkesorte am Ende des Tages ausverkauft waren.