Die Schillerschüler durften bei ihrem Besuch bei der Onstmettinger Feuerwehr alles genau unter die Lupe nehmen. Fotos: Wilke Foto: Schwarzwälder Bote

Schillerschule: Viertklässler bei Feuerwehr

Albstadt-Onstmettingen. Die Viertklässler der Schillerschule Onstmettingen haben der Feuerwehrabteilung Onstmettingen einen Besuch abgestattet. Die beiden Klassen wurden von Tobias Pfister, Alexander Wütz und Patrick Weegen in Empfang genommen und in die Welt der Feuerwehr eingeführt.

Was hat die Feuerwehr für Aufgaben? Die Schüler und ihre Gastgeber stellten gemeinsam eine Liste zusammen, die länger geriet, als man hätte meinen mögen. "Hilfestellung" stand darauf, "Umwelt", "Autounfall", "Tiere retten", "Verschüttete befreien", "Wasserrettung" – und natürlich "Feuer löschen" – Der letzte Punkt war dann doch der wichtigste. Jeder Feuerwehrmann hat bei der Arbeit einen Sender dabei und eilt im Falle eines Alarms möglichst schnell zum Feuerwehrhaus – das Feuerwehrauto fährt spätestens fünf Minuten nach der Alarmierung los. Es gibt fünf Alarmstufen; je nach dem, wie hoch die Alarmstufe ist, rücken mehr oder weniger Fahrzeuge und Löschzüge aus.

Theorie ist gut – nichts geht über die Praxis: Die Schüler durften sogar mit der Leitstelle telefonieren und den Notruf proben; sie durften Alexander Wütz dabei zuschauen, wie er sich die Schutzkleidung anzog – und sie durften im Feuerwehrauto Platz nehmen. Wobei ihnen da schon klar war, wie sehr sich die heutige Löschtechnik von der früherer Jahrhunderte unterscheidet: Als 1887 die Feuerwehr Onstmettingen entstand, wurde die Feuerlöschspritze noch von Pferde gezogen.