Wenn der Nikolaus aus dem Wald auftaucht, dann halten die Kinder den Atem an. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder Bote

MGV Lautlingen: Zwergen- und Kinderchor beschenkt Nikolaus

Albstadt-Lautlingen. Eine ganz besondere Singstunde haben die Sängerinnen und Sänger des Zwergen- und Kinderchors im MGV "Liederkranz" Lautlingen erlebt – und sie war von Beginn an spannend: Mit einer gemeinsamen Fackelwanderung ging es abends von der Schule hinab zum Meßstetter Täle. Die Kinder achteten darauf, dass der kühle Abendwind das Feuer ihrer Fackel nicht auspustete. Absolute Dunkelheit herrschte, nachdem sie die bewohnte Gegend hinter sich gelassen hatten – wäre nicht das wärmende Licht ihrer Fackeln gewesen.

Das war an sich schon sehr aufregend. Im Täle angekommen, überraschte sie dann allerdings noch ein prächtig gekleideter Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht. Zusammen bestaunten sie die Sternenaufführung der Kinder, bei der die selbst gebastelten Sterne unter dem fluoreszierenden Schwarzlicht sehr beeindruckend aussahen – fast als holten die Kinder dem Nikolaus die Sterne vom Himmel. Natürlich durften auch ein paar Weihnachtslieder nicht fehlen.

Der Nikolaus war so beeindruckt, dass er die Kinder reichlich beschenkte: Für ihre gute Darbietungen erhielten sie einen Gutschein für ein Kindertheater, eine Stirnlampe für den sicheren Rückweg und Süßes zum Naschen. Nikolaus und Knecht Ruprecht wurde es aber bald schon wieder zu kalt – schließlich hatten sie keine wärmenden Fackeln dabei –, so dass sich bald wieder verabschiedeten. Die Kinder und ihre Begleiter wärmten sich, nachdem die Fackeln schon ziemlich abgebrannt waren, gemeinsam am Lagerfeuer, wo sie sich auf den Sitzbänken, bei einer heißen Grillwurst und warmem Punsch, gerne niederließen. Dort sammelten sie genügend Wärme für den Heimweg und ihre Stimmbänder, damit ihre Stimmen auch in den kommenden Singstunden wieder so harmonisch klingen wie beim Nikolaus.