Der neugewählte Abteilungsausschuss und die Beförderten der Feuerwehrabteilung Lautlingen mit Abteilungskommandant Michael Angele (Mitte), seinem Stellvertreter Manuel Maute (Vierter von links), Stadtbrandmeister Michael Adam (links) und Ortsvorsteherin Juliane Gärtner Foto: Schwarzwälder Bote

Korpsversammlung: Lautlinger Wehrmänner heimsen viel Lob ein / Schlechtes Internet bleibt Ärgernis

Albstadt-Lautlingen. Eine positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres hat die Abteilung Lautlingen der Albstädter Feuerwehr bei ihrer Korpsversammlung gezogen. Wie Kommandant Michael Angele zu Protokoll gab, absolvierte sie 22 Übungs- und 17 Sonderdienste – einige davon gemeinsam mit der Wehr von Rottweil-Altstadt – und rückte zu 25 Einsätzen aus, fünf mehr als im Vorjahr. Einsatzorte waren neben Lautlingen auch Laufen, Margrethausen, Tailfingen und Onstmettingen, Schwerpunkte Lösch- und Umwelteinsätze. Die Tagesverfügbarkeit, so Angle, sei immer gewährleistet gewesen, doch wenn dies so bleiben solle, müssten auch künftig genügend Gruppen- und Zugführer bereitstehen.

Seit Mitte des vergangenen Jahres gilt die neue Ausrücke-Alarm-Ordnung (AAO). Im Ausrückebezirk West, berichtete Angele, wurde der Lautlinger Abteilung der Löschzug Wasser übertragen; ihr komme hier eine tragende Rolle zu, die sie in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Laufen übernehme. Am Stand der Fahrzeuge und Gerätschaften hat sich wenig geändert. Im Büro wurden einige Ersatzbeschaffungen getätigt; aufgrund der mangelhaften Internetverbindung sei es nach wie vor nicht möglich, mit dem Verwaltungssystem der Feuerwehr zu arbeiten. "Ein großer Nachteil für uns", stellte Angele fest.

Die Statistik präsentierte sein Vize Manuel Maute. Der Mannschaft gehören derzeit 30 Aktive an, deren Durchschnittsalter 30 Jahren beträgt. Es wurden diverse Lehrgänge besucht, alle einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger absolvierten die Belastungsprüfung in Tailfingen – alles in allem, so Maute, sei das Ausbildungsniveau der Abteilung sehr hoch.

Schriftführerin Sandra Angele listete die wichtigen Ereignisse des Jahres auf und nahm als Zeichen des Danks für ihre neunjährige Tätigkeit ein Präsent entgegen. Den Finanzbericht verlas Kassierer Rainer Wiedenmann, über die Altersabteilung, die sich monatlich zum Stammtisch trifft, informierte Heinz Leibold. Stolz ist Jugendwart Christoph Angele auf den Nachwuchs: Fünf Mädchen und drei Jungs absolvierten 20 Übungs- und elf Sonderdienste; die Truppe beteiligte sich auch an der gesamtstädtischen Übung auf dem Korn-Gelände in Ebingen. Die Besuchsquote betrug 88 Prozent.

Ortsvorsteherin Juliane Gärtner zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Termine und war von der guten Jugendarbeit angetan. Thomas Hagg überbrachte die Grüße der Lautlinger Vereinsgemeinschaft.

"Wie hier gearbeitet und ausgebildet wird, das ist vorbildlich", lobte Stadtbrandmeister Michael Adam – in der Abteilung Lautlingen sei von der Jugend bis zur Altersabteilung alles stimmig. Adam erwähnte unter anderem den Großbrand bei der Firma Meiser in Tailfingen: Auch dank ihrer sehr guten Ausbildung habe die gesamte Albstädter Feuerwehr dort hervorragende Arbeit geleistet.

Danach beförderte Adam Alexander Reinauer und Thomas Grzesitza zu Hauptfeuerwehrmännern; Michael Angele ehrte David Hagg und Benedikt Bodmer für zehnjährigen Dienst. Anschließend wurde ihm selbst ein großer Vertrauensbeweis zuteil, nämlich die einstimmige Wiederwahl zum Abteilungskommandanten – er geht damit in die dritte Amtsperiode. Ebenfalls einstimmig wurde er als Lautlingens Vertreter in den städtischen Feuerwehrausschuss gewählt; potenzieller Nachrücker ist sein Vize Manuel Maute. Dem Abteilungsausschuss gehören in den nächsten fünf Jahren Alexander Reinauer, Rainer Wiedenmann, Patrick Herter, Leon Leibold und Daniel Winterholer an; die Kasse prüfen Christoph Angele und Josef Wildmann.