Valeri Ivanov und der Gospelchor "Open Hearts" freuen sich auf ihr Jubiläum. Foto: Meng Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Der Gospelchor Open Hearts hat Grund zum Feiern

Albstadt-Ebingen. Angefangen hat alles mit einem Flyer: "Singen macht Freu(n)de"; mit dieser Einladung zu einem Gospel-Workshop fand am 5. Oktober 2009 das erste gemeinsame Gospelsingen in der Thomaskirche statt. Ziel war es, das Projekt bis zum 21. Dezember 2009 andauern zu lassen.

Doch es kam anders: Die Verantwortliche Workshopleiterin war zu diesem Zeitpunkt Jane Walters, durch ihr Engagement brachte sie den Chor in eine gute Spur, sicherte dessen Erfolg und es entstand der Gospelchor "Open Hearts" in der Thomaskirche – über das Projekt hinaus. Durch einen Berufs- und Wohnortswechsel suchte man für Walters einen Nachfolger; Detlev Siber wurde von den Sängerinnen und Sängern zu diesem gewählt, und er blieb mehrere Jahre lang dabei, ehe er den Chor verließ und Valeri Ivanov ihn ablöste. Zu dieser Zeit waren über 30 Sänger verschiedenster Konfessionen Teil des Chors.

Heute steht "Open Hearts" vor seinem zehnjährigen Bestehen und feiert es im März 2020 mit einem dreitägigen Chorwochenende, bei dem sich die Mitglieder und Gesangslehrer auf das Jubiläumskonzert vorbereiten werden. Seit dem 9. September laufen auch wieder Chorproben im Gemeindesaal der Thomaskirche, über die sich Interessierte unter Telefon 07431/26 46 oder per E-Mail unter open-hearts@web.de informieren können. Am 27. Oktober begleitet der Gospelchor den Gottesdienst in der Thomaskirche mit Pfarrerin Nicole Gneiting. Nachmittags geht es bei einem herbstlichen Ausflug in die nahe Umgebung mit Spaziergang, Naturerleben und mehr.