"Die Anderen", Saxofonist Andy Weber und Gitarrist Peter Demmer, sind seit nunmehr einem Jahrzehnt bekannt für ihren spontanen, emotionalen und unkonventionellen Akustik-Rock. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Akustik-Rock: "Die Anderen" feiern kleines Jubiläum in der Alten Kanzlei in Ebingen

Sie nennen sich einfach "Die anderen", und der Name ist Programm. Denn was Saxofonist Andreas Weber und der Sänger und Gitarrist Peter Demmer machen, fällt aus dem Rahmen. Am Samstag, 26. Mai, feiert das Albstädter Duo sein zehnjähriges Bestehen.

Albstadt-Ebingen. Zehn Jahre "Die Anderen" – das heißt zehn Jahre Unplugged-Rock von Hand gemacht. Saxofonist Andreas Weber und Gitarrist Peter Demmer, der außerdem singt, feiern ihr Jubiläum in der Alten Kanzlei in Ebingen, denn seit genau zehn Jahren touren die beiden Musiker nun schon durch den süddeutschen Raum: Von Konstanz bis Heilbronn und von Ulm bis nach Lahr, mit gelegentlichen Abstechern nach Berlin, waren die beiden auf vielen großen Bühnen und in noch mehr kleinen Pubs zu sehen.

Die Instrumentierung ist seit jeher spartanisch: Saxofon und Gitarre reichen den beiden, um eine breite Mischung aus Coversongs und eigenen Stücken zu spielen. "Oft hatten wir Gastmusiker mit dabei, zum Beispiel großartige junge Künstler wie Ihab Sagr, Natalie Bogenschütz und das Albstädter Urgestein Kalle Rückauf an den Drums. Aber der Kern unserer Musik bleibt einfach die rockige Gitarre und das fließende Saxofon", erklären die beiden Musiker.

Obwohl nun schon so viele Jahre ins Land gegangen sind, haben "Die anderen" noch lange nicht vor, aufzuhören. "Unser eigenes Geschenk zum zehnjährigen Bestehen ist es, dieses Jahr wirklich nur zehn Konzerte zu spielen."

Eines davon beginnt am Samstag, 26. Mai, um 20.30 Uhr in der Alten Kanzlei in Ebingen, wo Andy Weber und Peter Demmer live mit etwas anderen Songs zu hören sind. "Irgendetwas zwischen U2, Roy Orbison, den Beatles und Metallica mit einer Akustik-Gitarre und einer Tröte", kündigt Peter Demmer fröhlich an. Vor allem Stücke aus dem Rock- und Metal-Genre haben es den Künstlern angetan. Aber auch eine Hommage an Pink Floyd und Leonard Cohen stehen mit auf der Setliste. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: anderster.com