Nach dem 1:1 im Derby gegen Nagold wollen Matthias Endriß und Albstadt auch in Neckarrems Punkte holen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Eberhart-Team ist beim stark gestarteten VfB Neckarrems gefordert

Nach dem Remis gegen den VfL Nagold will Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt am Samstag beim VfB Neckarrems (15.30 Uhr, GWV-Sportpark Remseck) punkten.

Zwei Pflichtspiele ist der FC 07 Albstadt in Folge ungeschlagen. Einem klaren Sieg im Pokal beim SSV Ehingen-Süd ließ das Team von Trainer Alexander Eberhart im heimischen Albstadion ein 1:1 gegen den spielstarken Aufsteiger Nagold folgen.

Ernüchternder Fakt jedoch ist, dass die Nullsiebener mit einem Punkt aus drei Liga-Spielen mäßig in die Saison gestartet sind. "Ein paar Punkte mehr hatten wir uns selbstverständlich gewünscht. Wir dürfen jetzt nicht in Panik verfallen. Wir waren gegen Nagold über weite Strecken die bessere Mannschaft, aber der Kräfteverschleiß durch das WFV-Pokalspiel am Mittwoch war am Samstag nach der Pause unverkennbar. Man hat gesehen, dass die Mannschaft aufgrund vorheriger Urlaubsabwesenheiten und Verletzungen diverser Spieler noch nicht bei 100 Prozent Leistungsstärke ist", sagt Sportvorstand Rolf Niggel. Trainer Eberhart sieht es genau so und setzt auf den Faktor Zeit: "Es wird voraussichtlich bis Mitte September dauern, bis alle ihr Leistungssoll erreicht haben."

Der VfB Neckarrems musste in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen und hat sich nun mit Lionello Zaino (SV Remshalden), Christian Knecht (SpVgg Ludwigsburg), Tahir Bahadir (Calcio Leinfelden-Echterdingen) Jonas Kapp ( FC Bad Dürrheim) und Bezirksliga-Torjäger Nesreddine Kenniche (FC Marbach) effektiv verstärkt. Die Elf von Trainer Markus Koch spielte zunächst zweimal Unentschieden, bezwang aber zuletzt Aufsteiger SV Bräuningsweiler nach drei Kenniche-Treffern deutlich mit 4:0 und kletterte auf den vierten Tabellenplatz.

Trotz des guten Auftakts des VfB blickt FC 07-Trainer Eberhart optimistisch auf die kommende Begegnung. "Neckarrems ist sehr erfahren und geht mit Sicherheit selbstbewusst ins Spiel. Das wird wieder schwer für uns. Aber wir fahren aber nach Remseck, um dort was zu holen. Wir warten noch auf den ersten ›Dreier‹ dieser Saison, und den werden wir hoffentlich bald erzielen."

Personell hat Eberhart im den Norden Stuttgarts wieder mehr Alternativen als zuletzt. Akin und Hakan Aktepe, die bei den beiden jüngsten Pflichtspielen aus privaten Gründen verhindert waren, stehen wieder zur Verfügung. Dagegen wird Rico Vettermann (Pfeiffersches Drüsenfieber) ausfallen. Ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Marco Sumser, Fabian Letsch und Pietro Fiorenza. Alle drei mussten am vergangenen Dienstag das Training vorzeitig abbrechen.

"Wir müssen kurzfristig schauen, wie es personell für Samstag aussieht. Viele Spieler sind verletzt oder erst wieder seit kurzem im Training. Zudem haben unsere zurückgekehrten Urlauber noch Trainingsrückstand. Ich hoffe, dass wir in Kürze mit intensivem Training die volle Leistungsstärke im gesamten Team erreichen", so Eberhart.  Für interessierte Mitglieder und Anhänger des FC 07 Albstadt besteht erneut eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt an der Haltestelle beim Albstadion in Ebingen ist um 11.45 Uhr.