Verbandsliga: Nullsiebener starten mit Heimspiel gegen Calcio in die neue Saison

FC 07 Albstadt – Calcio Leinfelden-Echterdingen (Samstag, 15.30 Uhr). Nach sieben Wochen Vorbereitung startet Verbandsligist FC 07 Albstadt mit dem Heimspiel gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen in die neue Saison.

Dies ist eine schwierige Aufgabe, denn die Gäste werden in der Verbandsliga Württemberg als eines der spielstärksten Teams eingestuft. Calcio kann mit Fug und Recht als "Wundertüte" der Liga bezeichnet werden. Bezogen auf die Stärke der Einzelspieler sind die Echterdinger eigentlich unter den Verbandsliga-Spitzenteams einzuordnen. Allerdings haben die ambitionierten Gäste während der vergangenen beiden Spielzeiten ihr spielerisches Potenzial nur selten umgesetzt. Vielmehr musste Calcio in der vorsaison bis fast vor dem letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Nun nehmen die Gäste für die neue Spielzeit wieder ehrgeizige Ziele ins Visier.

Der personelle Umbruch im Calcio-Kader ist gewaltig. 14 Spieler haben dem Verein den Rücken gekehrt. Wichtige Leistungsträger wie Max Weber (Karriereende), Gökhan Gümüsü (SSV Reutlingen), Thomas Scheuring (1. FC Eislingen), Tahir Bahadir (VfB Neckarems) und Armin Zukic (VfL Sindelfingen) hat Trainer Francesco Guerra nun nicht mehr zur Verfügung. Neu hinzu kamen sechs Neuzugänge.

Beim gastgebenden FC 07 Albstadt drehte sich das Personalkarussell diese Runde nicht so intensiv. Die Nulssiebener haben für diese Runde überwiegend junge, hoffnungsvolle Spieler verpflichtet, die bereits in den Testspielen ihr individuelles Talent aufblitzen ließen.

Der sportliche Leiter des Fc 07, Rolf Niggel ist mit dem Verlauf der siebenwöchigen Vorbereitung zufrieden. "Wir haben überwiegend gute Testpartien gezeigt und auch die ersten beiden Pflichtspiele gewonnen. Die Siege in der Vorbereitung geben uns für die Verbandsligarunde Selbstvertrauen", sagt Niggel.

Auch FC 07-Coach Alexander Eberhart war zufrieden: "Die Jungs trainierten gut. Urlaubs- und verletzungsbedingt waren wir nicht immer vollzählig, aber ich denke mit diesem Problem müssen alle Mannschaften in der Vorbereitung leben."

Auch beim Saisonziel lässt sich der frisch gebackene a-Lizenzinhaber schon mal in die Karten schauen: "Wir wollen so schnell wie möglich die 40 Punkte holen, die zum Ligaverbleib nötig sind. Danach gilt es möglichst viele weitere Zähler zu sammeln, um in der Tabelle so weit wie möglich vorne zu landen. Aber wir wissen auch, dass bei uns vieles über den Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit geht. Wenn uns das gelingt, dann ist einiges möglich", Eberhart.

Auch Calcio Leinfelden-Echterdingen hat in der Vorbereitung überzeugt. Mit fünf Siegen und 25 Toren blieben sie unbesiegt. Ob beide Teams Ihre gute Vorbereitungs-Form beim Punkspielauftakt bestätigen können, wird sich zeigen. Die Fans dürfen sich auf alle Fälle eine spannende Partie freuen. Albstadt darf dem Start optimistisch entgegen blicken: In vier bisher Begegnungen holte Calcio-bislang keinen Punkt.

Das weiß auch FC 07-Trainer Eberhart. "Mit Calcio treffen wir auf eine Mannschaft, die uns immer gelegen hat. Es wird aber trotzdem kein einfaches Spiel werden. Der Gegner hat viele höherklassig erfahrene Spieler, die versuchen alles spielerisch zu lösen, und natürlich einige Akteure mit überragenden Qualitäten in seinen Reihen, die ein Spiel steuern und auch entscheiden können. Doch wir wollen mit einer kompakten Mannschaftsleistung und gutem Zweikampfverhalten dagegenhalten."

Allerdings muss Eberhart urlaubs- und verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten. Marco Sumser fehlt auf alle Fälle; Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Rico Vettermann, Philipp Rumpel, Björn Koch und Matthias Endriss. Doch der Albstädter Coach gibt sich trotzdem optimistisch: "Dann müssen die eingesetzten Jungs noch ein paar Prozentpunkte drauf legen, damit es uns gelingt über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg zu kommen."