Eine 0:7-Klatsche setzte es für Nicolas Gil-Rodriguez und den FC 07 Albstadt beim VfL Sindelfingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Eberhart-Elf kommt beim VfL Sindelfingen mit 0:7 unter die Räder

Nur eine Woche nach dem wichtigen 4:2-Heimsieg über den SKV Rutesheim ist bei den Kickern des FC 07 Albstadt wieder Ernüchterung eingekehrt. Am Samstag zogen sie beim VfL Sindelfingen eine herbe 0:7 (0:4)-Klatsche.

Gegen an die diesem Tag in allen Belangen überlegenen Tabellenachten VfL Sindelfingen war der unter seinen Möglichkeiten agierende FC 07 am Ende chancenlos. Schon in der ersten Hälfte ebnete VfL-Torjäger Armin Zukic mit einem lupenreinen Hattrick den Gastgebern den auch in dieser Höhe verdienten 7:0-Kantersieg.

Die Voraussetzungen vor der Partie waren bei den Nullsiebenern nicht optimal. Mit einem personell verkleinerten Rumpfkader war die Eberhart-Elf nach Sindelfingen angereist. Neben Andreas Hotz, der erfolgreich an der Achillessehne operiert wurde, fehlten die verletzten Marcello Anicito und Torjäger Pietro Fiorenza und Matthias Endriss (Rot-Sperre).

Bereits nach zehn Minuten es im Albstädter Kasten. Den Schuss von Oliver Glotzmann aus kurzer Distanz vermochte FC 07-Torhüter Mario Aller nicht festzuhalten, im Nachschuss hatte Armin Zukic keine Mühe das 1:0 zu erzielen. Die Elf von Trainer Alexander Eberhart bekam weiterhin keinen Zugriff auf das Spielgeschehen. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Samuel Mayer scheiterte Daniel Kniesel an Aller, und Zukic drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (26.). Erst in der 30. Minute hatte Albstadt durch eine Standardsituation seiner ersten Torchance. Samed Akbaba fand mit seinem Freistoß Kapitän Armin Hotz, dessen Kopfball aus zehn Metern aber lenkte VfL-Schlussmann David Kocyba mit einer Glanzparade über die Latte. Keine drei Minuten später machte Zukic seinen Hattrick perfekt, als er volley zum 3:0 traf (37.). Doch das war noch nicht das letzte Tor für den VfL Sindelfingen im ersten Abschnitt. In der 40. Minute tauchte Oliver Glotzmann völlig frei Aller auf und schob zum 4:0-Halbzeitstand ein.

Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Nackenschlag für die Gäste. Einen verheerenden Fehler der Albstädter Defensive nutzte VfL-Torjäger Zukic eiskalt zum 5:0 (50.). Doch Sindelfingen wollte mehr. In der 62. Minute scheiterte Glotzmann aus kurzer Distanz an Aller.

Doch keine Minute später wäre fast der Anschlusstreffer für Albstadt gefallen. Nach einem schönen Zuspiel des eingewechselten Sebastian Schetter schloss Nicolas Gil Rodriguez ab, doch VfL-Torwart Kocyba verhinderte mit einer Glanztat das 1:5 (63.). Dann schickte Gil Rodriguez den eingewechselten Armin Maier auf die Reise, aber wiederum war bei Kocyba Endstation (72.). In der 76. Minute machte der Gastgeber das halbe Dutzend voll. Ein Volleyschuss aus halbrechter Position von Armin Mayer schlug aus 16 Metern im Kasten von Aller ein (76.). Und Sindelfingen hatte noch immer nicht genug. Der eingewechselte Andre Simao machte die Demütigung perfekt, als er aus halblinker Position zum 7:0 ein traf (82.). In der 87. Minute beinahe sogar das 8:0 gefallen. Aber der ein gewechselt Pablo Rafael Perez schob aus kurzer Distanz am linken Pfosten vorbei. Es blieb schließlich bei der bitteren 0:7 Niederlage, die auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Auch für FC 07-Sportvorstand Rolf Niggel ging das Ergebnis in Ordnung: "Sindelfingen hat uns heute mit seinen schnellen Stürmern das Leben sehr schwer gemacht. Uns hat definitiv das Zweikampfverhalten und die Handlungsschnelligkeit gefehlt. Wir haben es Sindelfingen heute einfach gemacht Tore zu erzielen. Trotzdem dürfen wir am Ende nicht 7:0 verlieren. Wenn man halt schnell eins, zwei oder drei Gegentore bekommt, ist es natürlich schwer, wieder ins Spiel zurückzufinden." Dennoch kommt Aufgaben für Niggel nicht in Frage. "Klar ist, dass das heute unsererseits wenig mit Verbandsliganiveau zu tun hatte. Es bringt aber jetzt nichts, auf die Mannschaft draufzuhauen Wir müssen weitermachen, die Chance auf den Klassenerhalt besteht immer noch." FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba (80. Haselmaier), T. Koch, Bitzer (68. Maier), Rumpel (62. Wißmann), A. Aktepe, H. Aktepe, Ar. Hotz, Letsch (46. Schetter), Gil Rodriguez. Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 5:0 Zukic (10., 26., 37., 50.), 4:0 Glotzmann (40.), 6:0 Mayer (76.), 7:0 Simao (82.). Schiedsrichter: Philipp Herbst (Nehren).