Die Fußgängerzone ist an vielen Stellen Müllablageplatz – oft schon Tage vor der Abholung der Gelben Säcke. Foto: Eyrich

Müllsäcke liegen tagelang vor Abholung in Fußgängerzone. Amt hofft auf Vernunft der Anwohner.

Albstadt-Ebingen - "Muss das eigentlich sein?", fragt sich sicher mancher, der an Tagen wie diesen durch die Innenstadt geht. Obwohl die Gelben Säcke erst am heutigen Mittwoch abgeholt werden, liegen sie bereits Tage vorher zahlreich in der Marktstraße, oft sogar neben den Sitzbänken.

Dass der gestapelte Müll nicht gerade die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone fördert, sieht Karlheinz Buckenmaier, Leiter des Städtischen Betriebsamtes, allerdings nur als eines von mehreren Problemen an. "Der Müll zieht Ungeziefer an", sagt Buckenmaier. Oft werde auch Müll in Grünanlagen abgelegt, so dass Pflanzen Schaden nehmen und Säcke kaputt gehen könnten. "In einigen Fällen haben wir auch schon Leute angesprochen und ihnen gesagt, dass das so nicht geht", berichtet Buckenmaier. Doch in vielen Fällen sei das eben nicht möglich, weil sich nicht ermitteln lasse, wer den Müll deponiert habe.

Buckenmaier hofft deshalb auf die Vernunft der betreffenden Anwohner. "Sie könnten ihren Müll ja auch am Abholtag hinauslegen, wenn sie morgens zur Arbeit gehen", schlägt er vor. Eine andere Alternative: Von der Marktstraße führen mehrere, weit weniger benutzte Seitengassen weg, wo der Müll ebenfalls abholt wird. Für die Anwohner wären es nur ein paar Schritte mehr, für das Stadtbild aber ein großer Gewinn.