Bernd Stoll und Brigitte Sauter-Weegen haben die Plätze im Aufsichtsrat getauscht. Foto: Gladen Foto: Schwarzwälder Bote

Wohnungsbaugenossenschaft: "WBG ist in der neuen Mitte von Tailfingen angekommen"

Albstadt-Tailfingen. Erstmals haben die Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen (WBG) bei der 66. Mitgliederversammlung eine Frau an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt: Brigitte Sauter-Weegen, die bisherige Vize-Vorsitzende, folgt Bernd Stoll, der nicht mehr kandidierte, ins Amt – er hingegen übernimmt künftig das ihre, macht also als stellvertretender Vorsitzender weiter.

Das Geschäftsjahr 2016 hat die WBG einmal mehr erfolgreich abgeschlossen, wie Vorstandsvorsitzender Axel Pflanz berichtete, wobei der Neubau "Am Markt 7" die WBG am meisten beschäftigt habe. Den Bilanzgewinn für 2016 bezifferte Pflanz auf 58 234 Euro, die Bilanzsumme auf 7,50 Millionen Euro. Ihre Verbindlichkeiten gegenüber Banken habe die WBG erneut reduziert, und die Eigenkapitalquote belaufet sich auf 40,53 Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 hat die WBG laut Pflanz 233 eigene Mietwohnungen in 36 Gebäuden mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 14 300 Quadratmetern bewirtschaftet und sechs Wohnungseigentümergemeinschaften mit insgesamt 90 Einheiten verwaltet. Auch die Fremdverwaltung für Dritte hat sie fortgesetzt, laut Pflanz zeitnah alle notwendigen Reparaturen an Gebäuden und in Wohnungen der Mieter erledigt und dafür über 107 000 Euro aufgewendet. Dass im Neubau Am Markt 7 in Tailfingen alle 18 Eigentumswohnungen verkauft sind, freute Axel Pflanz. Dort ist inzwischen die Geschäftsstelle der WBG eingezogen und somit in der neuen Mitte Tailfingen angekommen. Nach dem Bericht des scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Stoll und der einstimmigen Entlastung beschlossen die Mitglieder eine Dividenden-Ausschüttung von vier Prozent auf die Geschäftsanteile. Die Aufsichtsräte Brigitte Sauter-Weegen, Bernd Stoll sowie Bernd-Michael Abt wählten sie für jeweils drei Jahre wieder.