Die Albstadt-Funken haben sich wieder formiert und sind bei der Fasnet 2020 mit neuen Tänzen am Start. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder Bote

Albstadt-Funken: Garde formiert sich neu

Albstadt-Tailfingen. Nach sechs Jahren Pause standen sie vor kurzem erstmals wieder auf der Bühne: Die Albstadt-Funken – eine Gardetanzgruppe der Tailfinger Fasnetsgesellschaft Schmiechataler. Mangels Tänzerinnen war die Tanzgruppe 2013 aufgelöst worden. Seitdem konnte der Verein mit seiner Mini- und Pagengarde jedoch wieder so viel Nachwuchs gewinnen, dass sich acht Teenager und junge Frauen zwischen 15 und mehr als 30 Jahren neu formiert haben.

Unter der Leitung der stellvertretenden Vereinspräsidentin Ivonne Roth und Lorena Lanz, die beide selbst aktiv mittanzen, ging die Gruppe erstmals an der ersten Internationalen Fasnetsmesse der Narrenzunft Schlossbergturm an den Start. Mit ihrem Tanz, den Lanz selbst entwickelt hat, werden sie auf der Fasnet 2020 in der ganzen Region auf der Bühne stehen.