Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen hat es bei der Korpsversammlung der Feuerwehrabteilung Ebingen gegeben. Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Wehrmänner mit Bürgermeister Anton Reger und Stadtbrandmeister Michael Adam. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Kommandanten ziehen bei Korpsversammlung eine positive Bilanz / Ehrungen und Beförderungen

Albstadt-Ebingen. Das neue Kommando der Feuerwehrabteilung Ebingen, Thomas Danhamer und Michael Lüdke, seit Juli in Verantwortung, zieht eine erfolgreiche Bilanz.

Zahlreiche Termine, so Danhamer bei der Korpsversammlung, hätten die Wehr in Anspruch genommen. Sein Dank galt allen, welche die Abteilung bis 2017 geleitet haben: "Darauf konnten Michael Lüdke und ich aufbauen."

Die Mannschaftsstärke liegt laut Danhamer bei 61 Aktiven. An Lehrgängen und Fortbildungen in den Bereichen Atemschutz, Maschinist, Gruppen- und Zugführer nahmen 16 Mann teil. Die Wehr wurde zu 174 Einsätzen, davon 154 in Ebingen, alarmiert. Schwerpunkte waren 80 Brandeinsätze mit einem Großbrand und 73 technische Hilfeleistungen. Danhamers Dank ging auch an die Arbeitgeber, welche die Einsätze der Wehrleute ermöglichten.

Über dem Dienstbetrieb berichtete Zugführer Michael Lüdke. 18 Übungs- und zahlreiche Sonderdienste sowie gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr Margrethausen und der Werksfeuerwehr Groz-Beckert fanden statt. Die Koordinierungsgruppe traf sich mehrfach, die Strahlenschutzgruppe schloss sich mit der Abteilung Tailfingen zur ABC-Gruppe zusammen. 46 Sicherheitswachdienste, vielfach tagsüber, hätten eine große Belastung dargestellt. Höhepunkt beim Geschehen der Jugendfeuerwehr war deren 60-Jahr-Jubiläum, so Jugendwart Michael Kehrer. Die 24 Jugendlichen trafen sich zu 22 Diensten.

Einen Einblick in die Finanzen gab Rechnungsführer André Gröbner. Gerhard Lang informierte über das Geschehen der Altersabteilung mit 24 Senioren.

Erster Bürgermeister Anton Reger attestierte dem neuen Kommando Danhamer und Lüdke einen sehr guten Verlauf. Als Zeichen einer guten Kameradschaft wertete er den guten Besuch und die Anwesenheit der Kommandos aus Lautlingen, Laufen und Margrethausen. Mit der Digitalisierung, mit welcher 2006 begonnen worden sei, befinde man sich auf einem guten Weg. Er attestierte den Albstädter Wehren beim Großbrand der Firma Meiser im Teamwork, koordiniert von Michael Adam, eine Superleistung, welche auch von der dortigen Geschäftsleitung gelobt worden sei.

Solche hervorragenden Leistungen, resümierte Stadtbrandmeister Adam, seien auf eine gute Ausbildung, gemeinsame Einsätze und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zurückzuführen. Er beförderte Katharina Zocholl zur Feuerwehrfrau in Probezeit, Florian Früholz, Michael Veser, Jan von der Trenck, Johannes Wienke und Moritz Wössner zum Feuerwehrmann. Christoph Dreher, Kevin Rehn und Thomas Schlaich erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Michael Neuburger wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Thomas Danhamer und Patric Emter zum Oberlöschmeister befördert. In den Dienstgrad des Brandmeisters stieg Jochen Knobel auf. Seit 50 Jahren ist Dieter Neumayer, seit sechs Jahrzehnten Dieter Hägele bei der Feuerwehr. Neuer Vertreter der Raumschaft Albstadt-Bitz ist Horst Koch.