Betriebsamt: Zwei neue Unimogs

Albstadt (key). Die Anschaffung gleich zweier Unimogs hat der Technische und Umweltausschuss des Gemeinderats in seiner jüngsten Sitzung genehmigt – beide waren zuvor per Eilentscheidung bestellt worden. In einem Fall handelt es sich – einmal mehr – um eine überplanmäßige Ausgabe.

90 000 Euro mehr als geplant, 160 578 Euro im Ganzen, kostet der Unimog, den die Firma Knoblauch GmbH aus Immendingen für den Bauhof in Tailfingen liefert. Sein Vorgänger war seit 2002 im Einsatz und müsse nun "dringend ersetzt werden", wie es in der Sitzungsvorlage heißt. Die Stadt hatte den Auftrag ausgeschrieben, aber nur ein Angebot erhalten. Ausgeliefert werden soll das Fahrzeug im Juli – ebenso wie der Unimog für das Team Grün Süd, Ersatz für ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001. Auch dafür war nur ein Angebot eingegangen, ebenfalls von der Firma Knoblauch, in diesem Fall über 152 815 Euro.

Peter Landenberger wollte wissen, ob es sich um zwei gleiche Fahrzeuge handele, und erfuhr von Andreas Bodmer, dem Leiter des Betriebsamtes, dass die Fahrzeuge baugleich, die Ausstattung aber unterschiedlich sei. Daher der unterschiedliche Preis.