Steht seit 70 Jahren im Berufsleben: Vollblutunternehmer Walter Conzelmann. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Walter Conzelmann feiert

Albstadt-Tailfingen. Seit sage und schreibe 70 Jahren steht Walter Conzelmann im Berufsleben: Am heutigen 1. August feiert der Seniorchef der durch die Marke Nina von C. bekannten Firma Karl Conzelmann Dienstjubiläum.

Schon als Kind hatte der am 7. März 1931 geborene Walter Conzelmann viel Zeit im elterlichen Betrieb verbracht; am 1. August 1949 begann er dort 18-jährig eine dreijährige kaufmännische Lehre. Bereits vier Jahre später übernahm er anstelle des gesundheitlich angeschlagenen Vaters die Geschäftsleitung. Um das Überleben des durch Kriegsfolgen und Reparationsleistungen gehandicapten Unternehmens zu sichern, krempelte er die Produktion um, steigerte die Tagesproduktion von etwa 600 auf bis zu 71 000 Teile und erhöhte die Mitarbeiterzahl von 42 auf 400. Schon früh stellte er die Weichen für die Spezialisierung auf die Herstellung feiner Damenwäsche und Lingerie; im Lauf der Jahre schraubte er den Exportanteil auf rund 55 Prozent hoch, erweiterte mehrmals den Betrieb und investierte konsequent in die modernsten Technologien.

Noch heute, mit 88, ist er täglich im Büro, unterstützt mit seinem Erfahrungsschatz die dritte Generation der Geschäftsführung, seine Nichte Doris Biedermann, seine Tochter Martina Bandte und seinen Sohn Matthias Conzelmann – und empfängt seinerseits Rückhalt von seiner Frau Marianne, mit der er seit bald 55 Jahren verheiratet ist.