Auf der Wiese nordöstlich des kleinen Kreisverkehrs soll der Parkplatz entstehen. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Am Kreisverkehr in der Schmiechastraße entsteht ein Pendlerparkplatz

Die Stadt Albstadt baut auf der nordöstlich des Minikreisels Schmiechastraße gelegenen Freifläche einen Parkplatz für Pendler, die auswärts wohnen, aber tagsüber in Ebingen arbeiten. Der Gemeinderat hat gestern seine Zustimmung zu dem Projekt gegeben.

Albstadt-Ebingen. Das Hufeisen ist mit Beginn des Neuen Jahres für Anwohner reserviert; für die Kurzparker wurde in den Sommerferien der Parkplatz Langwatte saniert. Bleiben die Pendler, denen mit den Bauprojekten der Volksbank die Parkplätze am Eisplatz abhanden gekommen sind – sie bekommen jetzt einen Parkplatz nördlich des Festhallen-Parkplatzes und der Bogenstraße.

Und so sieht die Planung aus: Auf der Nordseite des Parkplatzes entsteht eine geschlossene Reihe von 15 Stellplätzen, auf der Südseite drei sogenannte "Parktaschen" – eine mit elf, eine mit zehn und eine mit acht Stellplätzen. Ein- und Ausfahrt befinden sich in der Bogenstraße, ungefähr 45 Meter von der Kreuzung und dem Kreisverkehr entfernt; die Ausfahrt beschreibt eine Kurve nach rechts, also in Richtung Kreisverkehr – hier wird ein Rechtsabbiegerpfeil die Autofahrer, die den Parkplatz verlassen, verbindlich darauf hinweisen, wo’s lang geht, und die Wegführung soll diesem Rechtsabbiegegebot den gebührenden Nachdruck verleihen. Wer in die andere Richtung – nach Bitz – muss, der macht halt eine 180-Grad-Wende am Kreisverkehr.

Darüber hinaus ist geplant, auf der Spur in Richtung Bitz vor der Einfahrt in den Parkplatz einen geradeaus zeigenden und einen Linksabbiegepfeil anzuzeichnen – die Stadtverwaltung spricht von einem "unechten Linksabbieger", da es eine richtige Linksabbiegespur ja nicht gibt. Sie verspricht sich von der punktuellen Zweispurigkeit einen besseren Verkehrsfluss und hofft, auf diese Weise Rückstaus in Richtung Kreuzung vermeiden zu können. Die Kosten des neuen Parkplatzes inklusive Kanalbaus beziffert sie mit knapp einer halben Million Euro.

Macht pro Stellplatz rund 11 000 Euro – Gerhard Heusel (SPD) fand das ein bisschen happig. Dennoch signalisierte er – zähneknirschend; auch weil vom einst geplanten Parkdeck keine Rede mehr sei – Zustimmung, zumal der Platz "absolut notwendig" sei. Am Ende stimmte das Gremium einmütig zu. Der Baubeginn steht noch nicht fest.