Dieses war der letzte Streich – nach der Aufbringung des Asphalts ist die Sanierung der Straße Unter der Heusteige beendet. Foto: Schwarzwälder Bote

Albstadt-Pfeffingen. Nach über einjähriger Bauzeit ist die 435 Meter lange Straße

Albstadt-Pfeffingen. Nach über einjähriger Bauzeit ist die 435 Meter lange Straße Unter der Heusteige samt zwei Stichwegen zur Bolstraße fertig geworden; zuletzt wurde die zweite Asphaltschicht aufgebracht. Zuvor hatte die Lautlinger Firma Clemens Müller in zwei Bauabschnitten Kanal- und Tiefbauarbeiten verrichtet, bergseitig einen Gehweg und talseitig einen Sicherheitsstreifen angelegt.

Die Albstadtwerke verlegten Wasserleitungen und Mikroleerrohre, in die später Glasfaserkabel eingeblasen werden können. Die Beleuchtung wurde erneuert; auf neuen Masten sitzen nun LED-Leuchtkörper. Probleme bereitete laut Bauleiter Peter Czerwenka der weiche Untergrund; er musste zuerst mit Kalkschroppen aufgebaut werden. Mit rund 1,3 Millionen Euro blieben die Kosten gleichwohl im gesteckten Rahmen.