Schrecksekunden am Nachmittag: Warum ein ganzer Gebäudekomplex in der Lörracher Innenstadt am Nachmittag geräumt werden musste.
Kurz nach 16 Uhr unterbrach am Dienstagnachmittag ohrenbetäubender Alarm die Arbeit in unseren Redaktionsräumen. Schnell wurde klar: Der gesamte Gebäudekomplex war in Alarmbereitschaft versetzt worden. Was war los?
Zügig evakuiert
Zügig strömten alle Mitarbeiter des Verlages nach draußen. Auch die Angestellten des Schulamts sammelten sich am Brunnen vor dem Haus am Alten Markt. Besucher des Kinos suchten zügig das Freie auf, darunter eine Kindergruppe, die sich den Nachmittag sicher anders vorgestellt hatte. Viel Aufmerksamkeit erregte dann auch das schnelle Eintreffen der alarmierten Feuerwehr direkt in der Stadtmitte.
Dampfreiniger als Auslöser
Schnell wurde indes klar: Die Quelle des Alarms lag in einem ebenfalls im Gebäudekomplex angesiedelten Modegeschäft. Die aufgelöste Mitarbeiterin erzählte unserer Redaktion, wie es zum Alarm kam: Sie habe mit einem Dampfgerät Kleider gereinigt – wie schon oft. Offenbar war der Dampf direkt in Richtung des Rauchmelders gezogen. Und hatte den Alarm ausgelöst. Ein Ausschalten ihrerseits sei nicht möglich gewesen.
Das kann nur die Feuerwehr. Da die Alarmanlage für den Gesamtkomplex ausgelegt ist, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr erklärte, waren auch entsprechend viele Büros betroffen. Durch die Feuerwehr wurde der Alarm schnell ausgeschaltet. Nach der kurzen Aufregung konnten alle Mitarbeiter wieder ihre Büros aufsuchen.