Aktive Radfahrer werden auch in Haiterbach als Hinweisgeber für ein gepflegtes radewegenetz gesucht Foto: pixabay

Das Landratsamt Calw plant derzeit die Gründung eines Netzwerks von ehrenamtlichen Radwegewarten. Ein Vorhaben, das von der Stadtverwaltung Haiterbach unterstützt wird. Sie lädt radbegeisterte Menschen, sich hier einzubringen.

Haiterbach - Der Bau, die Betreuung und die Pflege des Radwegenetzes sei aktuell eine kommunale Aufgabe in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Das Radfahren selbst erlebe aktuell einen richtigen Boom. Umso wichtiger werde es in Zukunft sein, dass das vorhandene Radwegenetz gepflegt und erhalten werde, die Radwegebeschilderung aktuell sei und auch das Netz in Zukunft weiter ausgebaut werde.

Dies alles könne von der Kommune, welche für das Radwegenetz zuständig sei , nicht ausreichend geleistet werden. Deshalb könne diese Arbeit durch fahrradaffine und lokale Akteure aus der jeweiligen Kommune als ehrenamtliche Radwegewarte unterstützt werden.

Fehlen Schilder, sind Schlaglöcher aufgetreten oder geht es um Planungen rund um die Radwege und deren Infrastruktur, sollen die lokalen Radwegewarte diese Informationen aufnehmen oder als lokaler Akteur, der die Wege vor Ort kennt, mit in die Planungen involviert werden. So könne gewährleistet sein, dass die Radwege sicher und zuverlässig befahren werden könnten.

Um sich innerhalb des Landkreises austauschen zu können, soll dieses kreisweites Netzwerk von Radwegewarten gebildet werden.

Haiterbacher Interessenten können sich an die Stadtverwaltung Haiterbach, Werner Braun, Telefon 07456/9388-13, E-Mail braun@haiterbach.de, oder Sonja Fürst, Telefon 07456/9388-26, E-Mail fuerst@haiterbach.de wenden.