Viel Spaß hatten die Kinder unter anderem in den "Bubble-Balls" auf dem Rasen des Calmbacher Sportplatzes. Foto: Ziegelbauer

Eine Woche lang konnten die Schüler der Fünf-Täler-Schule in Calmbach einen ganz besonderen Sportunterricht genießen und viele ungewöhnliche Sportarten und -geräte ausprobieren. Höhepunkt war der Nachmittag auf dem Sportplatz.

Bad Wildbad-Calmbach - Sie hatten vor allem Glück mit dem Wetter: Der Internationale Bund (IB) mit seiner Außenstelle in Calw einerseits und die Schüler der Fünf-Täler-Schule und des Goßweiler Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (Goßweiler SBBZ) in Calmbach andererseits. Und wobei? Bei einem für die Kinder erlebnisreichen Abschluss einer besonderen Woche im Rahmen des Bundesprojekts "Respect Coaches".

Aktiv in der Enztalhalle

Und zwar in der Calmbacher Enztalhalle und auf dem Sportplatz, zu dem sich am Freitagnachmittag zahlreiche Schüler der Klassen drei bis zehn zu überwiegend spielerischen, aber auch einfachen sportlichen Aktivitäten eingefunden haben.

Ralf Gaus (Enzklösterle) als an die Fünf-Täler-Schule in Calmbach abgeordneter IB-Mitarbeiter nahm sogar an, dass mehr als die etwa 70 Schüler gekommen waren, die sich in der Schule für diesen Nachmittag angemeldet hatten. Vielleicht noch zusammen mit Freunden oder auch deshalb, weil sie beiläufig auf das Geschehen auf dem Sportplatz aufmerksam geworden waren. Dort wartete der IB zusammen mit dem Jugendmigrationsdienst Calw, der Sportkreisjugend Calw, der Württembergischen Sportbund-Jugend (WSJ) und dem Landratsamt Calw mit Spiel- und Sportstationen auf, die die Herzen der Kinder höher schlagen ließen. Wobei die Geräte aus dem Fundus des Sportkreises Calw kamen. Mit dabei waren noch die Feuerwehr mit einem Angebot an Rundfahrten im Löschfahrzeug und ein Calmbacher Unternehmen als Sponsor für das Kistensteigen. Die Sport- und Spielstationen befanden sich verteilt auf dem Sportplatz, die Abnahme des WSJ-Mini-Sportabzeichens fand, begleitet von den Maskottchen, Igel "Bürste" und Hase "Hoppel", in der Enztalhalle statt. Mit einem gewissen Stolz präsentierten einige Teilnehmer ihre vielleicht ersten dabei erhaltenen sportlichen Urkunden. Der Sportkreis-Jugendleiter und Präventionsbeauftragte Jürgen Prchal sah in der gemeinsam mit dem IB und den weiteren Partnern abgewickelten Aktion unter anderem das Ziel, die Kinder aus der Corona-Lethargie der vergangenen beiden Jahre herauszuholen, sie zur Bewegung zu animieren, ihnen Sozialkompetenz und Teamverhalten zu vermitteln und sie nicht zuletzt zum Vereinssport hinzuführen. Ein Verpflegungsangebot mit Kaffee und weiteren Getränken sowie mit einer Kuchentheke hielten Silke Kappel als Vorsitzende des Fördervereins der Fünf-Täler-Schule und Bettina Borg bereit.

Viele Spiele

Eingeteilt in Zehner-Gruppen besuchten die Schüler mit ihren insgesamt rund 25 Betreuern die elf Spiel- und Sportstationen, an denen sie ohne jegliche Wertung und damit ohne Erfolgszwang ihr Können unter Beweis stellen konnten: beim Fußball-Basketball, im Umgang mit Frisbee-Scheiben, beim Menschenkicker, bei der Fortbewegung in runden "Bubble-Balls", an der Torwand, beim Fußball-Darts, in Pedalo-Fässern, beim Tauziehen oder Sackhüpfen, auf dem Laufparcours, beim Kistenklettern und bei einer Geschwindigkeitsmessung.