Bürgermeister Hans Michael Burkhardt (rechts) schnitt auch in Unterjettingen einen Jubiläumskuchen an. Foto: Geisel

Ehemals zwei Gemeinden, seit 50 Jahren ein gemeinsames Jettingen: Diesen Geburtstag begingen Verwaltung und Bürger mit zwei Geburtstagskuchen, einem in Ober-, einem in Unterjettingen.

Jettingen - Gemeinsam setzen Bürgermeister, Vereins- und Bäckereivertreter das Messer an, schneiden das erste Stück Kuchen heraus. Viele hungrige Abnehmer warten schon in der Schlange. Die Kuchenanschnitt-Aktion zum 50. Geburtstag Jettingens lockte viele Besucher an. Sie war der Auftakt zu einer geplanten Reihe von Veranstaltungen. Im Moment lasse sich wegen der Pandemie nicht viel auf die Beine stellen, bedauerte Hans Michael Burkhardt, aber der Kuchen zum Geburtstag, der gehe wenigstens.

Beide Gemeindeteile sollten beteiligt werden. Deswegen wurde ein Kuchen in Kooperation mit der Bäckerei Wörner als einem der Aushängeschilder Jettingens, einer mit der Bäckerei Sehne angeschnitten. Die beiden örtlichen Bäckereien spendeten die Backwaren zu diesem Anlass. Die Bäckerei Wörner und die Firma Kaffee-Service für gewerbliche Abnehmer spendeten den zugehörigen Kaffee.

Wichtig war dem Rathauschef zudem, dass es eine Aktion für Jung und Alt ist. Vor der Bäckerei Wörner verkaufte der Waldkindergarten Kaffee und Kuchen, vor der Bäckerei Sehne die Nachbarschaftshilfe. Beide Organisationen durften ihren jeweiligen Erlös behalten. In Oberjettingen packte ein Team vom Waldkindergarten tatkräftig beim Verkauf mit an. In Unterjettingen legten sich Helfer der Nachbarschaftshilfe ins Zeug. Andreas Lutz, Expansionsmanager bei Sehne, freute sich zusammen mit Bürgermeister Hans Michael Burkhardt über die vielen strahlenden Gesichter beim Kuchenanschnitt.

Das Netzwerk Nachbarschaftshilfe (früher Krankenpflegeverein) hatte zudem eine kleine Ausstellung vorbereitet. Denn das Netzwerk feiert ebenfalls ein Jubiläum, nämlich 75 Jahre. Deswegen boten die Nachbarschaftshelfer selbstgemachten Kuchen an und verwöhnten die Besucher mit Fleischkäsweckle und Brezeln.