Zum neunten Mal findet die Adventskalender-Aktion statt. Foto: pixabay

Wenn der Duft von Lebkuchen und Punsch in der Luft liegt, steht die Weihnachtszeit wieder vor der Tür, und es ist Zeit für die neunte Auflage des Spenden-Adventskalenders der Kreissparkasse Rottweil und des Schwarzwälder Boten. Symbolisch soll der Adventskalender das Warten auf Weihnachten erleichtern und die Vorfreude steigern.

Kreis Rottweil - Seit dem Start des Projekts im Jahr 2013 wurden schon fast 200 000 Euro an Spenden ausgeschüttet. Zahlreiche Vereine, Schulen und anderen Institutionen erhielten jedes Jahr mehr als 24 000 Euro, mit denen zukunftsweisende Ideen realisiert werden konnten.

Die Kreissparkasse Rottweil stellt das gespendete Geld aus dem "PS-Sparen" zur Verfügung und arbeitet gemeinsam mit dem Schwarzwälder Boten an dieser gemeinnützigen Aktion.

In den letzten Wochen ist eine große Anzahl an Bewerbungen aus dem ganzen Landkreis eingegangen. Die Entscheidung für die Jury, bestehend aus Vertretern der Kreissparkasse Rottweil und des Schwarzwälder Boten, ist dabei nicht einfach gefallen. Die Öffentlichkeit ist wieder dazu aufgerufen, mitzuentscheiden. Beim Online-Voting auf der Internetseite des Schwarzwälder Boten darf ab jetzt für einen "Publikumsliebling" abgestimmt werden. Das Voting endet am Samstag, 6. November.

Für den Gewinner des Votings öffnet sich im Dezember das Türchen Nummer 24. So viel sei verraten: Dahinter verbergen sich keine selbst gestrickten Socken. Pünktlich zum Weihnachtsfest gibt es eine Spende für das Wunschprojekt.

Die Leser gehen aber auch nicht leer aus: Unter allen fleißigen Wählern, die online abgestimmt haben, verlost die Kreissparkasse einen Goldbarren im Wert von 100 Euro. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt.