Die Weihnachtssterne-Aktion zu Gunsten von Kindern, bei denen in der Familie das Geld knapp ist, kam im vergangenen Jahr gut an. Foto: Stadt Haigerloch

Unter dem Motto „Gemeinsam Kinderwünsche wahr werden lassen“ können Kindern aus der Stadt und dem Diasporahaus Bietenhausen kleine Weihnachtsfreuden bereitet werden.

Gemeinsam Kinderwünsche wahr werden lassen – unter diesem Motto steht die „Aktion Wunschbaum Haigerloch“, die in diesem vom 10. bis 28. November erneut im Rathaus in Haigerloch stattfindet, nachdem sie im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg war.

 

Nicht alle Familien können sich Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten. Auch in der Gesamtstadt Haigerloch gibt es Kinder, deren Eltern auf Unterstützung angewiesen sind. Für diese Familien stellen Weihnachten und die damit verbundenen Weihnachtswünsche oftmals eine große finanzielle Herausforderung dar.

Mit der Aktion „Wunschbaum Haigerloch“, die von Sneska Schmoll organisiert und von der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadtverwaltung bei der Planung und Durchführung unterstützt wird, soll eine kleine Geste der Aufmerksamkeit für Kinder sichtbar werden.

200 Kinder haben ihre Wünsche aufgeschrieben

Rund 200 Kinder – die teils in ihren Familien, aber auch in Wohngruppen des Diasporahauses in Bietenhausen leben – werden angeschrieben und gebeten, ihre Weihnachtswünsche zu notieren.

Diese Wünsche – mit einem maximalen Sachwert von 30 Euro – werden, vollkommen anonym, in Form von Sternen, vom 10. bis zum 28. November am Wunschbaum im Rathaus Haigerloch hängen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, einen oder auch mehrere dieser Sterne von diesem Baum zu pflücken. Auch Vereine oder Schulklassen können sich bei diesem Projekt als Gruppe zusammentun, um Kinderwünsche zu erfüllen.

Wie geht es weiter? Wer einen Stern gepflückt hat, darf das entsprechende Geschenk selbst besorgen, es weihnachtlich verpacken und anschließend im Kultur- und Tourismusbüro Haigerloch abgeben.

Geschenk muss mit einem Stern abgegeben werden

Wichtig ist, das Geschenk zusammen mit dem jeweiligen Stern abzugeben, damit das Geschenk anschließend an das richtige Kind gelangen kann.

Die Geschenke werden kurz vor Weihnachten von den Mitarbeitern des Kultur- und Tourismusbüros an die beschenkten Kinder übergeben. Alle Haigerlocher sind dazu eingeladen, sich an dieser kleinen Aktion für Kinder zu beteiligen.

Die „Aktion Wunschbaum Haigerloch“ wird unterstützt von ALB Designwerk, Sauter Transporte, der Theben AG, der PEZET AG und dem Möbel- und Einrichtungshaus Wohn Schick. Sie haben sich bereiterklärt, notfalls auch finanziell für „ungepflückte“ Sterne einzuspringen, so dass keiner der abgegebenen Wünsche unerfüllt bleiben muss.