Wie viele Kilometer sind es heute? Über die App Stadtradeln kann man seine Leistungen einspeisen. Die Aktion Stadtradeln startet im Landkreis am 20. Juni. Foto: Privat

Und los geht’s: Die Aktion Stadtradeln geht im Zollernalbkreis in die nächste Runde. Von Sonntag, 20. Juni, an gilt es, die Bilanz aus dem vergangenen Jahr mit 146 847 mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometern zu übertreffen.

Zollernalbkreis - Zwölf Städte und Gemeinden des Zollernalbkreises – fünf mehr als 2020 – haben sich bislang angemeldet, um sich an der größten internationalen Fahrradkampagne des Klimabündnisses zu beteiligen: Albstadt, Balingen, Bitz, Dotternhausen, Geislingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen, Meßstetten, Rangendingen, Rosenfeld sowie Zimmern unter der Burg. Vom 20. Juni bis einschließlich 10. Juli sind alle Menschen, die im Zollernalbkreis sowie in den genannten Städten und Gemeinden wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

2019 hatte der Zollernalbkreis mit knapp 600 Radlern das erste Mal an der Aktion teilgenommen. Im vergangenen Jahr wurde diese Zahl auf mehr als 800 gesteigert. Für 2021 gilt es, die Zahl nochmals zu übertreffen. Bisher haben sich mehr als 100 Teams für die diesjährige Aktion im Landkreis angemeldet.

"Ziel der Aktion ist es, das Fahrrad als alltagstaugliches, klimafreundliches und ressourcenschonendes Fortbewegungsmittel bekannter zu machen. Zudem wollen wir während der Aktion Defizite in der Infrastruktur aufdecken", so Landrat Günther-Martin Pauli. Er selbst versuche, mehrmals wöchentlich mit dem E-Bike zur Arbeit zu kommen.

Die Anmeldung zur Aktion ist einfach: Über die Onlineplattform www.stadtradeln.de/zollernalbkreis können sich Interessierte über den Landkreis oder ihre Kommune einem bestehenden Team anschließen oder ein neues Team gründen. Anmelden können sich Familien, Schulen, Schulklassen, Ortsteile, Vereine, Betriebe, Unternehmen, Freundeskreise – sprich: jedermann. Die Radkilometer werden überall gesammelt, auch wenn sie außerhalb des Landkreises gefahren werden. Um die geradelten Kilometer zu erfassen, bestehen verschiedene Möglichkeiten: automatisch oder manuell über die Stadtradeln-App oder über die Onlineeingabe auf der Stadtradeln-Homepage.

Damit die Kampagne des Klima-Bündnis zu wirksamen und langfristigen Verbesserungen der Radwegeinfrastruktur im Landkreis führen kann, können alle Teilnehmer über den Aktionszeitraum hinaus die Meldeplattform "Radar!" nutzen. Über die Stadtradeln-App oder die Homepage besteht die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Wünsche zur Radwegeinfrastruktur im Zollernalbkreis einzubringen. Alle Anliegen werden nach Themengebieten an die Verwaltungen weitergegeben und bearbeitet. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 28. Juni sollen sich zudem die Kreistagsmitglieder mit der Radwegenetzkonzeption auseinander setzen.