Der Arbeitskreis Tourismus lädt auch in diesem Jahr wieder zu Radtouren ein. Foto: Arbeitskreis (Archivbild)

Die Neurieder sind im September wieder aufgefordert, sich aufs Rad zu schwingen. Erneut ist die Gemeinde bei der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" dabei. Mit einigen Veranstaltungen will die Verwaltung die Bürger zum Umdenken bewegen.

Neuried - Knapp 140 000 Kilometer haben die Neurieder im vergangenen Jahr insgesamt beim "Stadtradeln" auf ihrem Drahtesel zurückgelegt. Geht es nach der Gemeinde, sollen das in diesem Jahr vom 10. bis 30. September noch mehr werden. "Wir wollen, dass ein Umdenken stattfindet", erklärt Nadja Fischer, Organisatorin für Gemeinde, die Motivation, beim Stadtradeln erneut mitzumachen.

Die Gemeinde Neuried ist zum dritten Mal dabei und habe bislang gute Erfahrungen gemacht. "Es entsteht eine Dynamik. Es fahren einfach mehr Leute mit dem Fahrrad und man schwingt sich abends um halb neun doch noch einmal aufs Rad und fährt zwei Kilometer", erinnert sich Fischer an das vergangene Jahr. "Wir haben unser Ergebnis wahnsinnig gesteigert", berichtet die Organisatorin weiter. Laut der Webseite www.stadtradeln.de waren die Neurieder im Jahr 2021 mit knapp 140 000 Kilometern mehr als doppelt so fleißig wie noch 2020. Der Wunsch der Gemeinde sei jedoch, dass auch außerhalb des Aktionszeitraums mehr auf das Fahrrad gesetzt wird. "Wir haben schöne Wege. Gerade mit einem E-Bike kann man viele davon fast ohne Anstrengung zurücklegen", wirbt Fischer dafür, öfters einmal das Auto stehen zu lassen.

Radtour mit dem Bürgermeister neu im Programm

Um eine zusätzliche Motivation zu schaffen, plant die Gemeinde Neuried verschiedene Angebote. Gemeinsam mit der Neurieder Hofladentour veranstaltet die Gemeinde am Sonntag, 18. September, einen ökumenischen Gottesdienst im Beerenhof von Theo Spengler in Dundenheim. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss bieten ukrainische Frauen, die in Dundenheim Zuflucht gefunden haben, selbstgebackenen Kuchen an, kündigt die Gemeinde an.

Eine Woche später, am 25. September, steht gemeinsam mit dem Arbeitskreis Tourismus eine "gesellige Tour" nach Ettenheimweiler auf dem Programm. Im Rahmen des Stadtradelns veranstaltet der Arbeitskreis zudem an mehreren Tagen im September eine Tour ins Elsass (wir berichteten). Das ehrenamtliche Wirken von Ernst Dörflinger vom Arbeitskreis Tourismus hob Fischer im Gespräch mit unserer Redaktion besonders hervor.

Neu ist in diesem Jahr eine Radtour mit Bürgermeister Tobias Uhrich, bei der man auch mit diesem ins Gespräch kommen kann, so Fischer. Die Tour ist für Samstag, 24. September, angesetzt. Start und Ziel ist das Neurieder Rathaus in Altenheim. Bei der etwa dreistündigen Tour werden die schönsten Ecken der Neurieder Gemarkung angesteuert, heißt es in der Ankündigung.

Am gleichen Tag findet eine Fahrradbörse in der Dundenheimer Lindenfeldhalle statt. Dort werden erneut funktionstüchtige und verkehrsgerechte Fahrräder, E-Bikes, Dreiräder in Kommission an Interessierte weiterverkauft. 10 Prozent des Verkaufserlöses gehen als Spende erneut an den Kinder- und Jugendhospizdienst in Offenburg, kündigt Fischer an.

Anmeldung

Wer vom 10. bis 30. September im Rahmen des Stadtradelns Kilometer für die Gemeinde sammeln möchte, kann sich auf der Webseite www.stadtradeln.de/neuried-baden registrieren. Dort können Teams gebildet werden, man kann aber auch dem offenen Team der Gemeinde beitreten. Im vergangenen Jahr gab es genau 1000 Fahrradfahrer, die sich in 43 Teams organisiert hatten und im Schnitt 139 Kilometer mit dem Rad zurücklegten.