22 Mitglieder der Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr und zehn Ausbilder waren am vergangenen Samstag im ganzen Stadtgebiet mit insgesamt drei großen Anhängern unterwegs, um ausgediente Christbäume einzusammeln. Die Aktion wurde ein voller Erfolg. Foto: Heimpel

Sehr gut angenommen wurde die Christbaum-Sammlung der Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr.

Vöhrenbach - Am vergangenen Samstag waren die Nachwuchs-Feuerwehrleute mit drei großen Anhängern im Stadtgebiet und den Ortsteilen unterwegs, um ausgediente Christbäume einzusammeln. Mit dem Erlös dieser Aktion soll die Jugendarbeit der Feuerwehr weiter gefördert werden.

Den ganzen Vormittag über waren die Jugendlichen unterwegs. Das Angebot war offensichtlich sehr gut angenommen worden, überall lagen Christbäume mit dem notwendigen Abhol-Zetteln. In einzelnen Fällen kamen auch Bürger im letzten Moment mit ihren Christbäumen aus dem Haus und gaben der Jugendfeuerwehr direkt das Geld für diese Aktion. 22 Jugendliche und zehn Ausbilder waren dafür im ganzen Stadtgebiet unterwegs.

Bäume werden nach Sammlung verheizt

Der Leiter der Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr Moritz Winker war mit der Aktion sehr zufrieden. Für eine Premiere war es ein voller Erfolg. Nach diesem guten Start will man die Christbaumsammlung künftig jedes Jahr durchführen. Die Bäume wurden dann im Anschluss an die Sammlung direkt zu Hackschnitzeln für Heizungen verarbeitet.

Man habe auch, so Moritz Winker, noch einigermaßen Glück mit dem Wetter gehabt, der Regen hielt sich in Grenzen. Außerdem konnten sich die Jugendlichen am Vormittag schichtweise immer wieder im Gerätehaus aufwärmen und zum Abschluss gab es für alle noch eine deftige Nudelsuppe.

22 Jugendliche und zehn Ausbilder unterwegs

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach immer sehr aktiv ist und die Jugendlichen auch begeistert mitmachen. Aktuell sind in der Jugendfeuerwehr Vöhrenbach immerhin 36 Jugendliche aktiv. Weitere Interessenten aus Vöhrenbach und den Ortsteilen sind immer willkommen.