Das mobile Impfteam Zollernalb hat in Harthausen Station gemacht, und viele nutzten das niederschwellige Angebot, sich eine Corona-Schutzimpfung quasi beim Sonntagsspaziergang abzuholen.

Winterlingen-Harthausen - Das mobile Impfteam Zollernalb hat in Harthausen Station gemacht, und viele nutzten das niederschwellige Angebot, sich eine Corona-Schutzimpfung quasi beim Sonntagsspaziergang abzuholen. Ursprünglich wollte der Musikverein schon im Dezember beim Weihnachtsbaumverkauf eine Impfaktion veranstalten, was jedoch daran scheiterte, dass alle Termine der Impfteams bereits vergeben waren.

In Zusammenarbeit mit der örtlichen DRK-Gruppe war es daher erst am vergangenen Sonntag möglich, das mobile Impfteam Zollernalb nach Harthausen zu holen.

Impfstation mit kleinem Ruhebereich

Die DRK-Ortsgruppe mit Bereitschaftsleiter Manuel Sessler habe, so der Musikvereinsvorsitzende Holger Lorrain, sofort Bereitschaft signalisiert, zusammen mit dem Musikverein ein Impfangebot in Harthausen auf die Beine zu stellen. Die Mitglieder beider Vereine bauten dazu eine Impfstation samt kleinem Ruhebereich in der Mehrzweckhalle auf.

Zweieinhalb Stunden lang hatten Stefanie Seehausen und Daniel Glückler alle Hände voll zu tun, die Spritzen je nach Wunsch mit dem Impfstoff von Biontech oder von Moderna zu setzen.

Die meisten Impfwilligen kamen aus Harthausen, vereinzelt haben sich aber auch Menschen aus den Nachbarorten und Landkreisen eine Impfung abgeholt. Stefanie Seehausen äußerte sich auch am Ende sehr zufrieden über die Impfaktion und lobte die gute Vorbereitung der beiden Harthauser Vereine. Auch die Rückmeldungen der Patienten waren durchweg positiv. Alles sei reibungslos ohne längere Wartezeiten abgelaufen. Und auch wer ohne vorher vereinbarten Termin in die Halle gekommen ist, habe die gewünschte Impfung erhalten.

Shuttleservice mit dem DRK-Bus

Sonja Lorrain und Carmen Locher hatten zudem einen Shuttleservice mit dem DRK-Bus eingerichtet, den vor allem ältere Menschen in Anspruch nahmen. Nach der Impfung gab es für alle Geimpften am Grillstand vor der Halle eine Gratis-Wurst.

Insgesamt 74 Personen im Alter zwischen zwölf und 101 Jahren erhielten an diesem Nachmittag in der Harthauser Halle ihre Impfung.