Auch ein großer Kuschelbär: Zahlreiche Dinge sind bei der Sammlung in Dotternhausen zusammengekommen. Foto: Ritter

Die Hilfsbereitschaft für die ukrainischen Flüchtlinge ist in Dotternhausen weiterhin sehr groß – das zeigt die Sammelaktion der Vereine.

Dotternhausen - In der Gemeinde unterm Plettenberg wurde nun eine groß angelegte Sammelaktion gestartet. Ziel war es, Hilfsgüter für die Ukraine zu sammeln sowie die Ersteinrichtung und Versorgung für das Dotternhausener Flüchtlingsprojekt sicherzustellen.

Viele Freiwillige packen mit an

Wie bereits berichtet, wird aus dem Traditions-Gasthaus Hirsch, das mittlerweile im Besitz der Gemeindeverwaltung ist, eine Einrichtung für geflüchtete und unbegleitete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Gemeinsam mit dem Jugendamt des Zollernalbkreises und dem Diasporahaus Bietenhausen wurden Möbel und Einrichtungsgegenstände organisiert, dazu Bettwäsche, TV-Geräte und Fahrräder. Auch Spielsachen wurden gesammelt. Daniel Ritter, Vorsitzender des Sportvereins, organisierte den Sammeltrupp und koordinierte im Vorfeld der Aktion mit Michael Weier vom Jugendamt. Zahlreiche Helfer von der Narrenzunft, vom Tennisclub, von der Schachgemeinschaft und vom Sportverein sortierten und packten die Hilfsgüter zur Übergabe an die beiden empfangenden Stellen. Oliver Hofer von den Dotternhausener Turnern brachte die knapp 20 Fahrräder auf Vordermann.

"Hilfsbereitschaft ist enorm"

"Es waren tolle und sehr gut erhaltene Spenden dabei und die Hilfsbereitschaft ist enorm", so Weier und Ritter unisono. Die Koordination im Gasthaus Hirsch übernahmen Mitarbeiter des Diasporahauses gemeinsam mit dem Musikverein Dotternhausen. Den handwerklichen Feinschliff sowie die Möbelmontage leisten Mitglieder der Dotternhausener Feuerwehr.

Zwei Transporter mit Babynahrung, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln wurden zudem an die Koordinationsgruppe für Rettungskräfte Ukraine nach Albstadt gefahren, die die Transporte direkt in die Ukraine durchführt.