Haben für "Römer im Schein der Fackeln" wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt: Sabrina Danner, Iris Kappler, Wolf Herder, Laura Laub und Bernd Brunner (von links) vom Organisationsteam. Es fehlt Nicole DehnerSchollian. Foto: Maute

Freizeit: Aktion rund um die Villa rustica am Wochenende 9. und 10. Oktober / altes Handwerk entdecken

Am Wochenende, 9. und 10. Oktober, geht es zum Saisonfinale im Römischen Freilichtmuseum noch einmal richtig rund. Die "Römer im Schein der Fackeln" laden zum nächtlichen Spektakel.

Hechingen-Stein. Das Organisationsteam setzt auch diesmal wieder auf die besondere Stimmung von Feuerschein, spektakulären Kampfszenen, anmutige Göttinnen und dem bunten Markttreiben. Keltenführer Wolf Herder erklärt das so: "Es wird getanzt, gekämpft und gefeiert."

Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung weiterentwickelt und ist, wie die Organisatoren betonen, "vom Kinderfest zum Event" für die ganze Familie geworden.

Insbesondere wenn sich die Dämmerung über die Anlage legt und die Villa in Fackelschein erstrahlt, lernt man das Museum von einer unbekannten Seite kennen. Das wird am Samstagabend, 9. Oktober, der Fall sein. Wenn die römischen Soldaten, die für den Schutz der Hausherrin "Quintilla" (Iris Kappler) verantwortlich sind, und keltische Kämpfer bei der "epochalen Schlacht um die Villa" aufeinandertreffen, bietet sich ein aufsehenerregendes Schauspiel.

Denn die Schlamaunii, eine Keltengruppe aus Tirol, haben ihre Wunderwaffe, den "Scorpio", im Gepäck, mit dem sie Brandpfeile in Richtung der feindlichen Linien abschießen. Ein weiterer Höhepunkt verspricht die Feuershow der "Schwabenritter" zu werden, die ebenfalls die Nacht erhellen wird.

Doch auch tagsüber gibt es im Museum viel zu sehen und zu erleben. Neben tanzenden Göttinnen und streitlustigen Römern, Kelten und Alamannen sind auch verschiedene Händler anwesend, die auf einem historischen Markt ihre Waren feilbieten.

Hier besteht zudem die Gelegenheit, manch altes Handwerk zu entdecken und etwa einer Korb- und Netzmacherin, einem Weber, Gerber oder Knochenschnitzer über die Schulter zu schauen. Sogar ein Sonnenuhrmacher zeigt seine Kunst und es wird mit Schmuck gehandelt.

Natürlich kommen bei der Veranstaltung auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Neben Tee und Met, dem Honigwein der Römer, gibt es ein vielfältiges Speisenangebot. Während es bei "Monsieur Ratatouille" traditionell französisch zugeht, stehen in "Fanni’s Kartoffelschmiede" allerlei kartoffelige Leckereien auf der Speisekarte. Weiterhin gibt es Fleisch, Grillwürste und – zum Nachtisch – Kaffee, Kuchen und Waffeln. Wie schon im vergangenen Jahr hat das Organisationsteam ein umfassendes, an die aktuellen Vorschriften angepasstes Hygienekonzept erarbeitet. Es gelten die 3-G-Regeln, zudem ist das Abstandsgebot einzuhalten und in den Räumen herrscht Maskenpflicht. Dass die Veranstaltung auf dem weitläufigen Museumsgelände stattfindet, wo sich die Besucher gut verteilen können, ist zweifellos ein Pluspunkt.

Das Team des Fördervereins Römisches Freilichtmuseum hofft, dass es seinen Gästen einmal mehr "Kurzweil bereiten und Freude bringen" kann und freut sich schon jetzt auf den Oktober.

Die Veranstaltung "Römer im Schein der Fackeln" im Freilichtmuseum in Stein findet am Samstag, 9. Oktober, von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 10. Oktober, von 10 bis 17 Uhr statt. Für jede Familie ist eine Fackel im Eintrittspreis inbegriffen.