Die Fans feierten den 35. Meistertitel für Ajax ausgelassen. Foto: dpa/Peter Dejong

Ajax Amsterdam ist zum 35. Mal niederländischer Fußball-Meister. Tausende Ajax-Fans feierten außerhalb des Stadions und in der Innenstadt ungeachtet der Corona-Beschränkungen den Titelgewinn.

Amsterdam - Begleitet von Fan-Ansammlungen rund um das Stadion und in der Stadt hat Rekordchampion Ajax Amsterdam zum 35. Mal die niederländische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag siegte am Sonntag gegen den FC Emmen 4:0 (1:0) und ist damit drei Runden vor Schluss von Verfolger PSV Eindhoven nicht mehr einzuholen.

Tausende Ajax-Fans feierten außerhalb des Stadions und in der Innenstadt ungeachtet der Corona-Beschränkungen den Titelgewinn. Zuschauer im Stadion waren nicht zugelassen. Für das Gebiet um den Leidseplein hat die Stadt bereits eine Notstandsverordnung zur Durchsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen erlassen.

Ajax-Kapitän Dusan Tadic freute sich über die vielen Fans vor dem Stadion

Ajax-Kapitän Dusan Tadic freute sich über die vielen Fans vor dem Stadion. Es sei zwar bedauerlich, dass in der Arena kein Publikum zugelassen werden konnte. Aber angesichts der vielen Ajax-Anhänger vor dem Stadion könne die Mannschaft „den Titel doch mit einem guten Gefühl und ein wenig auch mit den Leuten gemeinsam feiern“, sagte er dem Sportsender ESPN. Trainer ten Hag hofft derweil, den Kern der Mannschaft zusammenhalten zu können. „Dann müssen wir nicht wieder von vorn beginnen und können weitere Schritte gehen.“

Zuletzt hatte Ajax 2019 den Titel geholt. Im vergangenen Jahr war die Spielzeit wegen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt worden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatten Ajax und AZ Alkmaar punktgleich Platz eins und zwei belegt.

Jurrien Timber (10. Minute), der Ex-Frankfurter Sebastien Haller (61.), Devyne Rensch (66.) und der frühere Bremer Davy Klaassen (75.) schossen den Sieg gegen Emmen heraus.