Foto: dpa

Mit einem erfolgreichen Jungfernflug hat der Airbus-Militärtransporter A400M am Freitag einen entscheidenden Meilenstein seiner Entwicklung erreicht.

Sevilla - Mit einem erfolgreichen Jungfernflug hat der Airbus-Militärtransporter A400M am Freitag einen entscheidenden Meilenstein seiner Entwicklung erreicht. Nach einem fast vierstündigen Testflug landete die viermotorige Turboprop-Maschine kurz nach 14 Uhr sicher wieder beim Airbus-Werk Sevilla. Unter den 2500 Gästen war auch der spanische König Juan Carlos, der selbst erfahrener Hubschrauberpilot ist.

"Natürlich haben wir das Flugzeug in den letzten Wochen auf Herz und Nieren geprüft", sagte Airbus-Chef Thomas Enders. "Aber trotzdem bleibt der Erstflug ein spannendes Erlebnis." Die A400M überraschte mit einer erstaunlich geringen Lautstärke.

Das größte europäische Rüstungsprojekt ist deutlich mehr als drei Jahre im Verzug und die Plankosten von 20 Milliarden Euro werden vermutlich um fast 40 Prozent überschritten. Ender sagte, er rechne mit einer Erstauslieferung Ende 2012. Jetzt verhandelt Airbus mit Deutschland und den anderen Kunden über die Verteilung der Lasten.