Rund 50 Teilnehmer der Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Aichhalden besichtigten einen Hühnerhof. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder Bote

Ostern: Woher hat der Hase die Eier?

Schiltach. Die Familiengruppe Wanderstrolche des Schwarzwaldvereines Aichhalden besuche mit annähernd 50 Personen den Biolandhof Gaus in Winzeln.

Selbst eisige Temperaturen hielten die "Wanderstrolche" mit Kindern im Alter von 2 bis 13 Jahren nicht davon ab, einen Spaziergang zum Hühnerhof Gaus zu unternehmen.

Anita und Karl-Erich Gaus zeigten den Teilnehmern ihren Hof und erklärten, wie sie einem Milcherzeugerbetrieb in einen Hühnerhof umwandelten.

Im Vorraum zum Stall konnten die Kinder und Erwachsenen den Hühnern beim Fressen, Trinken, Scharren und mehr zuschauen, während Familie Gaus den Prozess von der Futtergewinnung, den Bestandteilen und Herkunft des Futters bis zum verkaufsfertigen Ei erklärten. Geduldig beantworteten Anita und Karl-Erich Gaus alle Fragen der interessierten Kinder und erzählten die eine oder andere lustige Geschichte von ihren Hühnern. Besonders spannend wurde es, als das Förderband mit den gelegten Eiern in Gang gesetzt wurde, das die Eier direkt in Karton verpackte. Am Ende waren sich die Familien der "Wanderstrolche" einig, dass die Hühner auf dem Gaus’schen Hof rundum glücklich sind.