Freuen sich über die Auszeichnungen: Gerhard (Zweiter von links) und Marco Wössner sowie Landesvorsitzender Andreas Metzler (links) und Destillatkönigin Vera Bullinger Foto: LVKB Foto: Schwarzwälder Bote

Prämierung: 50 Produkte ausgezeichnet

Erneut hat Gerhard Wössner aus Rötenberg bei einer Verkostung von Obstbränden erfolgreich abgeschnitten. Zwölfmal erhielt er eine Goldmedaille, zudem belegte er den ersten Platz in der Gesamtwertung der Kategorie Geiste/Spirituosen/Liköre.

Aichhalden-Rötenberg. Es ist beinahe schon Tradition, dass der Rötenberger Biolandwirt und Obstbrenner Gerhard Wössner, mittlerweile zusammen mit seinem Sohn Marco, zahlreiche Gold-, Silber und Bronzemedaillen beim Verband der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg-Hohenzollern/Nordwürttemberg "abräumt". Insgesamt begutachtet wurden bei der 23. Prämierung des Verbands 1983 Proben, 451 davon von 168 Teilnehmern aus Süd-Württemberg-Hohenzollern. Dabei gab es 73 Mal Gold, 249 Mal Silber und 49 Mal Bronze. 47 Proben fielen durch.

Die Rötenberger Brenner hatten 50 Proben eingereicht, davon erzielte er bei der Prämierung in Bodnegg zwölf Mal Gold, 30 Mal Silber und acht mal Bronze.

Die goldene Plakette wurde ihnen für Pfirsichwasser, Topinambur, Heidelbeergeist, Lauchgeist, Spargelgeist, Bratapfellikör, Heidelbeerlikör, Limettenlikör, Mangolikör und Walnusslikör, sowie Schwäbischer Gin und Schwäbischer Whisky zuerkannt. Dies brachte Wössner zudem in der Gesamtwertung den ersten Platz in der Kategorie Geiste/Spirituosen/Liköre sowie den dritten Platz bei den Bränden ein.